Stellenbeschreibung

Ohne Netz geht nix. Bundesnetzagentur.

Für vielfältige Aufgaben im mittleren Dienst suchen wir eine

Verwaltungskraft (w/m/d)

für das Dienstleistungszentrum 24 (DLZ 24)

„Missbrauchsverfolgung unerlaubter Telefonwerbung“

am Standort Nürnberg.

 

Leistungsfähige Infrastrukturen sind die Lebensadern einer modernen Gesellschaft und Wirtschaft. Sie sichern Deutschlands Zukunft.

Als unabhängige Regulierungsbehörde trägt die Bundesnetzagentur Verantwortung für nachhaltigen Wettbewerb, zukunftsfähige Netze und starken Verbraucherschutz. Wir beschäftigen rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bonn, Mainz sowie an 44 weiteren Standorten.

Was macht das DLZ 24?

Gemeinsam mit einem Fachreferat der Bundesnetzagentur sind wir im DLZ 24 für die Bußgeldverfolgung unerlaubter Telefonwerbung und Rufnummernunterdrückung bei Werbeanrufen zuständig. Hierfür nehmen wir Beschwerden über unerlaubte Telefonwerbung entgegen und bearbeiten diese. Im Rahmen unserer Ermittlungstätigkeit stellen wir u.a. die Beteiligten fest, holen Auskunftsersuchen ein fassen die ermittlungsrelevanten Daten zur Einleitung der Verfahren zusammen. Im Falle von Rufnummernmissbrauch und unerlaubter Telefonwerbung unterstützen wir auch die entsprechende Telefonhotline.

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Sie nehmen eingehende Beschwerden über unerlaubte Telefonwerbung („Cold Calls“) entgegen und erfassen diese in der IT-Fachanwendung „RumiTel“
  • Sie versenden Eingangsbestätigungen und ermitteln fehlende Angaben der Beschwerdeführenden sowie untersuchen selbstständig Beschwerdeinhalte
  • Sie verifizieren Sachverhalte und ermitteln Sachzusammenhänge
  • Sie führen Ermittlungen zu den Anrufenden sowie den Auftraggebenden des Werbeanrufes durch und erstellen Ermittlungsprotokolle
  • Sie führen Auskunftsersuchen nach §§ 123 und 173 TKG durch
  • Sie informieren schriftlich Verbraucherinnen und Verbraucher über den Ausgang des Ermittlungsverfahrens
  • Sie erstellen statistische Auswertungen zur Bestimmung von Ermittlungsschwerpunkten und Auswertungen zu Anfragen des Fachreferats
  • Sie betreuen die Telefonhotline in den Bereichen Rufnummernmissbrauch und unerlaubte Telefonwerbung

Wen suchen wir?

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, Kaufmann/-frau für Büromanagement oder Rechtsanwaltsfachangestellte*r (jeweils w/m/d) bzw. eine entsprechende Berufsausbildung oder schließen eine solche in Kürze ab
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse in der Verwaltungs- und Büroorganisation
  • Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit MS-Office-Produkten
  • Sie besitzen idealerweise Kenntnisse in den einschlägigen Rechtsgrundlagen des Telekommunikationsgesetzes (TKG), des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), des Gesetzes über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei digitalen Diensten (TDDDG) und des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten (OWiG) sowie Verständnis für juristische Fragestellungen oder sind bereit, sich diese anzueignen
  • Sie haben Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Sie haben die Fähigkeit, sich schnell in die jeweiligen sachlichen und organisatorischen Zusammenhänge einzuarbeiten
  • Sie besitzen eine ausgeprägte Fähigkeit zur Arbeitsorganisation, eine verantwortungsvolle Arbeitsweise und sind bereit, eigenverantwortlich Arbeit zu übernehmen
  • Sie sind flexibel in Bezug auf gelegentlich vorkommende Dienstreisen

Was bieten wir?

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem hoch motivierten Team
  • Eine statusgleiche Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A6 Bundesbesoldungsordnung, sofern Sie bereits verbeamtet sind
  • Eine Beschäftigung mit einer Eingruppierung nach Entgeltgruppe 6 TVöD; die Übernahme in das Beamtenverhältnis wird angestrebt
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Einstellung
  • Tarifbeschäftigte erhalten eine Jahressonderzahlung sowie eine Zusatzversorgung (VBL) mit Arbeitgeberanteil
  • Aufstiegsmöglichkeiten bis ins Endamt der Laufbahn des mittleren Dienstes
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
  • Möglichkeit des orts- und zeitflexiblen Arbeitens (keine Kernarbeitszeit, Möglichkeit der Telearbeit und des mobilen Arbeitens im Homeoffice im Umfang von bis zu 60% der wöchentlichen Arbeitszeit)
  • Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss, gute Anbindungen an den ÖPNV sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie vielfältige Teilzeitmöglichkeiten

Zertifikat seit 2015 audit beruf und familie, Charta der Vielfalt, Mint minded Company 2024

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; sie werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden gesetzlichen Regelungen bevorzugt eingestellt. Die Diversität unserer Beschäftigten betrachten wir als große Bereicherung. Sie in all ihren Dimensionen wertzuschätzen, ist daher ein zentraler Baustein unserer Personalpolitik.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung

unter Angabe der Kennziffer BNetzA-2024-011 bis zum 04.10.2024 ausschließlich über

https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/BNetzA-2024-011/index.html

Passwort und Account erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Bewerbungen per Post oder E-Mail werden im Verfahren nicht berücksichtigt.

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicezentrums Personalgewinnung im Bundesverwaltungsamt unter der Telefonnummer 0228/99358-87500 gerne zur Verfügung.

Sofern Sie einen ausländischen Ausbildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Hinweis: Die Vorstellungsgespräche werden ggf. per Videotelefonie geführt.

Weitere Hinweise und Bewerbungstipps finden Sie auf unserem Karriereportal im Internet,

www.bundesnetzagentur.de/karriere

Informationen zum TVöD erhalten Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums des Innern, www.bmi.bund.de

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten in der BNetzA können Sie der Datenschutzerklärung auf https://www.bundesnetzagentur.de/Datenschutz entnehmen. Sollte Ihnen ein Abruf der Datenschutzerklärung nicht möglich sein, kann Ihnen diese auch in Textform übermittelt werden.

Auf dieses Angebot können Sie sich nur über die Bewerbungsseite der ausschreibenden Behörde bewerben.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1195938
  • Kennung für Bewerbungen BNetzA-2024-011
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Verwaltungskraft (w/m/d) für das Dienstleistungszentrum 24 (DLZ 24) Missbrauchsverfolgung unerlaubter Telefonwerbung
  • Behörde Bundesnetzagentur
  • Einsatzort Straße Breslauer Straße 396
  • Einsatzort PLZ / Ort 90471 Nürnberg
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer, Beamter
  • Besoldung / Entgelt A5m - A6m / TVöD-Bund E 6
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 04.10.2024
  • Besetzung zum schnellstmöglichen Zeitpunkt

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