Stellenbeschreibung

BBR IT Technik

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.

Das BBR sucht für das Referat B 7 zum nächstmöglichen Zeitpunkt, auf Dauer eine:

IT-Fachkraft (w/m/d)

„Administration“

Der Dienstort ist Berlin, Bonn oder Cottbus.

Kennnummer 268-24

 

Aufgabengebiet

Die Querschnittsabteilung B bündelt eine Vielzahl bautechnischer und baufachlicher Grundsatz- und Spezialthemen. Mit ihren vielfältigen Fachkompetenzen unterstützt sie hierdurch die Projektmanagementreferate der Bauabteilungen, erarbeitet interne baufachliche Arbeitsanweisungen und übt als „Fachaufsicht führende Ebene“ (FfE) Aufsichtsaufgaben aus. Des Weiteren ist sie abteilungsübergreifend für die Einführung und Betreuung digitaler Bau- und Fachinformationstechnik zuständig.

Innerhalb dieser Abteilung umfasst das Aufgabengebiet im Referat B 7 „Informationstechnik“:

  • Eigenverantwortliche Sicherstellung der Systemverfügbarkeit, Fehleranalyse und Fehlerbehebung
  • Kontinuierliche Analyse und Weiterentwicklung der Mail- und Anmelde-Systeme des BBR und Durchführung von Optimierungsmaßnahmen
  • Steuerung externer Dienstleister zur Aufrechterhaltung des Systembetriebs und Schwachstellenanalyse an der vorhandenen Infrastruktur
  • Planung und Realisierung von IT-Projekten im Bereich Digitale Kerndienste und Beobachtung und Abstimmung der Auswirkungen von neuen Systemen auf die bestehende IT-Systemlandschaft und
  • Erarbeitung von Konzeptionen für Stammdatenpflegeprozesse, Mailsysteme, Dateiserver und Domänendienste

Anforderungen

Vorausgesetzt werden

  • abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in den Fachrichtungen Informatik, Verwaltungsinformatik, Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbarer Abschluss  
    • oder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nachweisen können
  • mindestens drei Jahre einschlägige praktische Berufserfahrung

Wünschenswert sind

  • Kenntnisse und Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Themen: IT-Sicherheit, ITIL, Monitoring mit Checkmk, Virtualisierung, ADFS, MS Exchange, DFS

Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist eine Sicherheitsüberprüfung „SÜ 2“ nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen.

Bezahlung

Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.

In Abhängigkeit von der Bewerbendenlage kann eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Betracht kommen.

Unser Angebot

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Hierfür wurden wir wiederholt durch das auditberufundfamilie zertifiziert.

Wir bieten unseren Mitarbeitenden

  • interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld an (In unserem Team duzen wir uns, nehmen aber selbstverständlich Rücksicht auf individuelle Kommunikationswünsche wie das Siezen. Uns ist wichtig, dass wir uns miteinander wohlfühlen.)
  • strukturierte Einarbeitung mit Patenschaftssystem
  • flexible Arbeitszeiten und -formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 06 Uhr bis 21 Uhr, individuelle Teilzeitvereinbarungen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können
  • persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung
  • eine ergänzende Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub und bis zu 24 Gleittage pro Jahr
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung sowie ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • ggf. bei Bedarf die Zahlung von Trennungsgeld oder Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.

Besondere Hinweise

Bewerbungsberechtigt sind auch verbeamtete Personen bis zur Besoldungsgruppe A 12 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen Verwaltungsdienst. Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13g BBesO sind bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsmäßigen Voraussetzungen gegeben.

Interne Tarifbeschäftigte werden darauf hingewiesen, dass der Dienstposten während der Erprobungszeit von max. 6 Monaten nur vorübergehend übertragen wird und während der Erprobungszeit keine Höhergruppierung erfolgt, sondern bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD gezahlt wird.

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeitswelt und verpflichtet sich dazu, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Es gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden.

Wir sind bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und Unterrepräsentanz zu beseitigen. Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen.

Von schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungsverfahren

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 08.10.2024 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als http://www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:

Für den Standort Cottbus: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1193649

Für den Standort Berlin: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1198493

Für den Standort Bonn: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1198546

Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Ausschreibungstext. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht – unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle – zu erteilen.

Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer (0385) 4800-140 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Heider (Tel.-Nr. 022899 401-8600).

Ihre Ansprechpartnerin zum Bewerbungsverfahren ist Frau Petschick (Tel.-Nr. 030 18401 7971).

BBR

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben .

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1198546
  • Kennung für Bewerbungen 268-24 BN
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung IT-Fachkraft (w/m/d) "Administration" (268-24 BN)
  • Behörde Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
  • Homepage https://www.bbr.bund.de/BBR/DE/Home/home_node.html
  • Einsatzort Straße Deichmanns Aue 31-37
  • Einsatzort PLZ / Ort 53179 Bonn
  • Dienstverhältnis Beamter, Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt A9g - A12 / TVöD-Bund E 12
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Erforderliches Studium Informatik oder Wirtschaftsinformatik
  • Bewerbungsfrist 08.10.2024
  • Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Ansprechpartner Nicole Petschick Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
  • Telefonnummer +49 30 18401-7971
  • Weiterer Ansprechpartner Herr Wolfgang Heider Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

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