Stellenbeschreibung

Stellenausschreibung

Beim Polizeipräsidium Südosthessen
sind zum 01.08.2025 zwei Ausbildungsstellen für den Ausbildungsberuf 
„Verwaltungsfachangestellte/r“ (m/w/d) 
Kennziffer: 2024-09-19
zu besetzen.
Über uns:

Das Polizeipräsidium Südosthessen in Offenbach am Main ist eines von sieben Flächenpräsidien in Hessen mit rund 1.900 Beschäftigten, zuständig für die Landkreise Offenbach und Main-Kinzig, die Städte Offenbach und Hanau sowie die durchführenden Bundesautobahnen. 

Wir bieten eine fundierte Ausbildung in einem abwechslungsreichen Betätigungsfeld mit vielfältigen Kontakten zu anderen Menschen. Die Praxis wird durch theoretischen Unterricht in der Berufsschule und im Hessischen Verwaltungsschulverband ergänzt. Zudem ist ein viermonatiger externer Einsatz bei einer hessischen Kommune vorgesehen.

Die Regelausbildungszeit beträgt drei Jahre. 

Unsere Anforderungen

-    zum Zeitpunkt der Einstellung mindestens einen Realschulabschluss
(mindestens Note 3,0)   
-    in den Fächern Deutsch und Mathematik mindestens Note 3
-    sichere Rechtschreibung sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
-    selbständiges, verantwortungsvolles und gewissenhaftes Arbeiten
-    Interesse an der Arbeit mit Gesetzestexten
-    Interesse am Arbeiten mit dem PC, Grundkenntnisse in den MS-Office 
Standardanwendungen Word und Excel
-    gute Allgemeinbildung und Interesse an gesellschaftlichen Themen
-    Teamfähigkeit 
-    hohe Motivation und Leistungsbereitschaft
-    Zuverlässigkeit
-    höfliches und freundliches Auftreten
-    Flexibilität

Aussagefähige Bewerbungsunterlagen – insbesondere ein Anschreiben, einen Lebenslauf und eine Kopie des Abschlusszeugnisses (Nachweis über Bildungsabschluss inkl. Note) werden erwartet. Sofern zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses noch kein qualifizierter Realschulabschluss oder höherer Bildungsabschluss erzielt wurde, so ist eine Kopie des letzten Schulzeugnisses vorzulegen. Nur mit mindestens der Note 3 in den Fächern Deutsch und Mathematik kann die Bewerbung im Auswahlverfahren Berücksichtigung finden.
Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, dass Sie einer Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß § 13 a HSOG zustimmen. 

Es wird darauf hingewiesen, dass die Bewerbungsunterlagen samt Nachweisen zum Bewerbungsstichtag vollständig vorliegen müssen. Wir behalten uns vor, Bewerbungen, die zum Bewerbungsstichtag nicht vollständig eingegangen sind, vom Auswahlverfahren auszuschließen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Nach erfolgter Vorauswahl anhand der Bewerbungsunterlagen findet ein Auswahltest statt, dessen erfolgreiche Absolvierung Voraussetzung für ein Auswahlgespräch ist.

Unsere Angebote

-    eine vielfältige und qualifizierte Ausbildung in einem der modernsten Polizeipräsidien Deutschlands
-    eine Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des Landes Hessen (TVA-H BBiG) i. H. v. 1.276,85 € brutto (Stand: Tarifverhandlungen März 2024) im 1. Ausbildungsjahr
-    Jahressonderzahlung 
-    30 Urlaubstage im Jahr sowie 1 zusätzlicher individuell planbarer freier Tag 
-    ein kostenfreies Landesticket (damit können Beschäftigte des Landes Hessen zunächst befristet bis 31.12.2026 im gesamten Land Hessen kostenfrei den öffentlichen Personennahverkehr nutzen)
-    eine betriebliche Altersvorsorge
-    eine Abschlussprämie nach erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung
-    eine sichere Zukunftsperspektive mit guter Übernahmechance

Weitere Informationen finden Sie unter www.polizei.hessen.de.

Bei Fragen stehen Ihnen Frau Kellermann, Tel.: 069 8098-6950, Frau Bondkirch, Tel.: 069 8098-6945 oder Frau Näther, Tel.: 069 8098-6320, zur Verfügung.

Allgemeine Hinweise 

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20.10.2024 online über www.karriere.hessen.de unter Angabe der Kennziffer 2024-09-19 an das Polizeipräsidium Südosthessen.

Für Bedienstete des Landes Hessen kann im Service-Portal unter der Kachel „Stellensuche & Bewerbung“ die ausgeschriebene Stelle aufgerufen werden.
Um sich zu bewerben müssen Sie sich als Beschäftigte/Beschäftigter des Landes Hessen zunächst im Service-Portal des Landes Hessen anmelden. Sie öffnen – wenn Sie sich das erste Mal über das sog. E-Recruiting bewerben – nach der Anmeldung im Service-Portal die Kachel „Meine Daten“ und haben nun die Möglichkeit, dass Ihre Stammdaten (Adresse, Name, etc.) bereits in Ihr Profil übernommen werden und Sie so bei der späteren Bewerbung weniger Arbeit haben. Alternativ können Sie die Daten natürlich auch selbst einpflegen. Diese Entscheidung ist von Ihnen vor der ersten Stellensuche einmalig zu treffen. Weitere Informationen zu Ihrer Bewerbung über E-Recruiting finden Sie im Mitarbeiterportal des Landes Hessen unter dem folgenden Link: 
Interne Bewerbungen Serviceportal

Es wird gebeten, von Bewerbungen per Post oder per E-Mail abzusehen.

In begründeten Ausnahmefällen ist auch eine Übersendung der Bewerbungsunterlagen auf dem Postweg (Polizeipräsidium Südosthessen, Abteilung Verwaltung / V 3 / V 32, Spessartring 61, 63071 Offenbach am Main) möglich. Es wird um Verständnis gebeten, dass eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. 

Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar (§ 9 Abs. 2 HGlG).

Dem Polizeipräsidium Südosthessen wurde für das besondere Engagement zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf das Gütesiegel des Landes Hessen „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ vom Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz verliehen.

Bewerbungen von Personen mit Behinderungen im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation im Rahmen der entsprechenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet. Eine generelle Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, wird angestrebt.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgegebene Tätigkeit förderlich sind.

Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG). Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich einverstanden, dass die von Ihnen übersandten Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens Verwendung finden dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit widerruflich (Art. 7 Abs. 3 S.1 Datenschutz-Grundverordnung). Ihre personenbezogenen Daten werden beginnend mit dem Eingang Ihrer Bewerbung bis sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gespeichert und sodann gelöscht.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Website 

Datenschutzerklärung PP SOH
 

Auf dieses Stellenangebot können Sie sich nicht online über INTERAMT bewerben. Bitte verwenden Sie den im Stellenangebot angegebenen Bewerbungsweg.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1199092
  • Kennung für Bewerbungen 2024-09-19
  • Anzahl Stellen 2
  • Stellenbezeichnung 2025-Ausbildung für den Ausbildungsberuf "Verwaltungsfachangestellte/r"
  • Behörde Polizeipräsidium Südosthessen
  • Einsatzort Straße Spessartring 61
  • Einsatzort PLZ / Ort 63071 Offenbach am Main
  • Dienstverhältnis Ausbildung/Praktikum/Duales Studium
  • Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
  • Ausbildung Auszubildender
  • Ausbildungs-Voraussetzung Mittlere Reife/MSA
  • Ausbildungsdauer (Monate) 36
  • Bewerbungsfrist 20.10.2024
  • Besetzung zum 01.08.2025

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