Stellenbeschreibung
Die Deutsche Rentenversicherung Saarland als Regionalträger der gesetzlichen Rentenversicherung sowie Träger der Hüttenknappschaftlichen Zusatzversicherung sucht für September 2025
Auszubildende (m/w/d)
für den Beruf der/des
Sozialversicherungsfachangestellten
- Fachrichtung gesetzliche Rentenversicherung -
Das bieten wir dir:
- fachlich fundierte Ausbildung zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten (Dauer: 3 Jahre)
- Kennenlernen des gesamten Aufgabenspektrums eines zukunftsorientierten Arbeitgebers
- professionelle und enge Betreuung durch unsere Lernberater/innen
- moderne Räumlichkeiten mit eigener Lernwelt (LEWIS)
- attraktive Ausbildungsvergütung:
1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 Euro (brutto)
2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 Euro (brutto)
3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 Euro (brutto)
- Sonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Jobticket-Zuschuss
- flexible Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance
- zertifiziertes familienfreundliches Unternehmen
- vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (Entspannungs- und Sportkurse, Vorträge zu gesunder Lebensweise u.a.)
- nach Abschluss gute Aussichten auf einen zukunftssicheren und abwechslungsreichen Job im öffentlichen Dienst mit umfangreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Im Zuge deiner Ausbildung erlernst du den Umgang mit Rechts- und Verwaltungsvorschriften und erlangst Wissen in den Bereichen der sozialen Sicherung sowie im Versicherungs- und Beitragsrecht. Weiterhin lernst du, selbstständig deine Arbeitsabläufe zu planen und umzusetzen. Während deiner Ausbildung lernst das gesamte Leistungsspektrum der gesetzlichen Rentenversicherung kennen.
Deine Kommunikations- und Teamfähigkeit wird durch eine handlungsorientierte Ausbildung sowie Workshops und Projektarbeiten gefördert.
Der Berufsschulunterricht findet an der Friedrich-List-Schule in Saarbrücken statt.
Wir bereiten dich gezielt auf deine Zwischen- und Abschlussprüfung vor. Mit bestandener Prüfung bist du Sozialversicherungsfachangestellte/r - Fachrichtung gesetzliche Rentenversicherung. Für den erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung erhältst Du als Anerkennung eine Prämie und hast gute Chancen auf eine Übernahme.
Das solltest du mitbringen:
- mindestens mittlerer Bildungsabschluss oder gleichwertig, gerne auch Fachhochschul- oder Hochschulreife
- Interesse am Umgang mit Gesetzen und rechtlichen Fragestellungen
- hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
- Begeisterung für moderne Kommunikations- und Informationstechnik
- Freude am Kundenkontakt
- Teamgeist, Selbstständigkeit und Eigeninitiative
Mehr Informationen findest du unter
www.ausbildung-drv-saarland.de
Wir freuen uns über jede Bewerbung, egal ob Frau, Mann oder Divers - wichtig ist für uns lediglich, dass unsere zukünftigen Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter zu uns und dem jeweiligen Job passen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung von uns bevorzugt berücksichtigt.
Die Auswahl findet im Rahmen eines Bewerbertages statt.
Nutze die Möglichkeit der Online-Bewerbung und investiere 10 Minuten in deine Zukunft. Oder sende deine Bewerbung direkt per Email an bewerbungen@drv-saarland.de.
Deutsche Rentenversicherung Saarland
Personalreferat
Martin-Luther-Str. 2-4
66111 Saarbrücken
Datenschutzhinweis:
Wenn du dich bei uns bewirbst, verarbeiten wir diejenigen Informationen, die wir im Rahmen des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens von dir erhalten zum Zwecke der Entscheidung über die Stellenbesetzung. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitungen im Rahmen des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 88 Absatz 1 DSGVO i. V. m. § 22 Absatz 1 Saarländisches Datenschutzgesetz (SDSG).
Genauere Informationen zur Datenverarbeitung findest Du unter Datenschutz | Ausbildung & Studium bei der Deutschen Rentenversicherung Saarland (ausbildung-drv-saarland.de)