Stellenbeschreibung

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Ohne Netz geht nix. Bundesnetzagentur.

Wir suchen für das Referat 212 „Verfahren der Frequenzregulierung“
eine Absolventin / einen Absolventen (w/m/d) des ersten juristischen Staatsexamens
für den Bereich

Büroorganisation und Recht

als Aushilfskraft am Standort Bonn.

 

Leistungsfähige Infrastrukturen sind die Lebensadern einer modernen Gesellschaft und Wirtschaft. Sie sichern Deutschlands Zukunft. Als unabhängige Regulierungsbehörde trägt die Bundesnetzagentur Verantwortung für nachhaltigen Wettbewerb, zukunftsfähige Netze und starken Verbraucherschutz.

Wir beschäftigen rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bonn, Mainz sowie an 44 weiteren Standorten.

Was macht das Referat 212?

Wir sind verantwortlich für die Vorbereitung, Erarbeitung und Umsetzung von Entscheidungen der Präsidentenkammer (Beschlusskammer 1) zur Vergabe von Frequenzen. Zudem befassen wir uns mit der Entwicklung strategisch, marktlich und wettbewerblich relevanter Konzeptionen. Hierbei handelt es sich um Entscheidungen im Bereich des Telekommunikationsgesetzes, insbesondere nach den §§ 91 Abs. 9 sowie 100, und des allgemeinen Verwaltungsrechts.

Was sind Ihre Aufgaben?

Die wichtigsten Aufgaben im Überblick:

  • Sie bereiten im Team Konsultationspapiere und Entscheidungen der Präsidentenkammer zur Bereitstellung von Frequenzen vor
  • Sie recherchieren zu aktuellen Themen
  • Sie werten aktuelle Rechtsprechung aus und entwickeln Vorschläge zu deren Umsetzung
  • Sie fertigen Rechtsvermerke zu Fragen der Umsetzung von Präsidentenkammerentscheidungen
  • Sie bereiten Besprechungen mit internen und externen Kontaktpersonen vor und nach

Wen suchen wir?

  • Sie haben das erste juristische Staatsexamen abgeschlossen und möchten die Zeit bis zum Beginn des Referendariats überbrücken und / oder während des Referendariats einer interessanten und anspruchsvollen Nebentätigkeit nachgehen
  • Die Tätigkeit eignet sich ebenso für Beschäftigte im Promotionsstudium, welche ihre Forschungszeit mit einer verwandten praxisbezogenen Tätigkeit ergänzen wollen
  • Sie sind im Team aufgeschlossen und haben Freude daran, Aufgabenstellungen auch gemeinsam mit anderen sowie interdisziplinär zu lösen
  • Sie haben eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Sie sind eine zuverlässige Persönlichkeit, die auch unter Zeitdruck verwertbare Arbeitsergebnisse erzielt
  • Sie bringen idealerweise gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Software (PowerPoint, Word, Excel, Access und Outlook) mit

Was bieten wir?

  • Eine befristete Teilzeitbeschäftigung von zunächst bis zu zwölf Monaten mit einer Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) und einem zeitlichen Umfang von 10 bis 20 Stunden / Woche
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung in einem hoch motivierten Team
  • Ein gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
  • Möglichkeit des orts- und zeitflexiblen Arbeitens (keine Kernarbeitszeit, Möglichkeit der Telearbeit und des mobilen Arbeitens im Homeoffice im Umfang von bis zu 60 % der Arbeitszeit)
  • Eigene Kantine und Kaffeebar
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie vielfältige Teilzeitmöglichkeiten

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; sie werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden gesetzlichen Regelungen bevorzugt eingestellt. Die Diversität unserer Beschäftigten betrachten wir als große Bereicherung. Sie in all ihren Dimensionen wertzuschätzen, ist daher ein zentraler Baustein unserer Personalpolitik.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bis zum 18.10.2024 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de zum Verfahren mit der Angebots-ID 1204826. Passwort und Account erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Bewerbungen per Post oder E-Mail werden im Verfahren nicht berücksichtigt.

Hinweis: Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich per Videotelefonie durchgeführt.

Weitere Hinweise und Bewerbungstipps finden Sie auf unserem Karriereportal im Internet,
www.bundesnetzagentur.de/karriere

Informationen zum TVöD erhalten Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums des Innern, www.bmi.bund.de

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten in der BNetzA können Sie der Datenschutzerklärung auf https://www.bundesnetzagentur.de/Datenschutz entnehmen. Sollte Ihnen ein Abruf der Datenschutzerklärung nicht möglich sein kann Ihnen diese auch in Textform übermittelt werden.

Beruf Familie + Charta

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1204826
  • Kennung für Bewerbungen Gepr. RK 212_Bonn
  • Stellenbezeichnung Absolvent*in des ersten juristischen Staatsexamens (w/m/d) Bonn
  • Behörde Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
  • Homepage http://www.bundesnetzagentur.de
  • Einsatzort Straße Tulpenfeld 4
  • Einsatzort PLZ / Ort 53113 Bonn
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt TVöD-Bund E 9b
  • Befristet Ja
  • Teilzeit / Vollzeit Teilzeit
  • Wochenarbeitszeit 20 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 18.10.2024

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