Stellenbeschreibung
Das Landesarchiv Baden-Württemberg stellt zum 1. Oktober 2025 mehrere
Anwärterinnen und Anwärter für den gehobenen Archivdienst
(Archivoberinspektoranwärter/-innen)
ein.
Als landeskundliches Kompetenzzentrum sorgt das Landesarchiv dafür, die archivalische Überlieferung Baden-Württembergs als Teil des kulturellen Erbes und der Erinnerungskultur zu sichern, zu erhalten und jedem Interessierten zugänglich zu machen. Die Bandbreite reicht von der mittelalterlichen Urkunde bis zu den digitalen Erzeugnissen unserer Zeit (Datenbanken, E-Mails, Internet-Seiten). Bereits über seine Website schafft das Landesarchiv vielfältige Zugänge zum Archivgut. Das Landesarchiv arbeitet auch aktiv an der Erforschung und Vermittlung der Geschichte Südwestdeutschlands mit.
Das Landesarchiv Baden-Württemberg ist Ausbildungsbehörde für den gehobenen Archivdienst in Baden-Württemberg und sucht für den Einstellungstermin 1. Oktober 2025 motivierte Bewerberinnen und Bewerber.
Die Bewerberinnen und Bewerbern müssen nachweisen, dass sie
- die gesetzlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis erfüllen,
- eine zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzen,
- das Latinum oder Sprachkenntnisse in Französisch (Sprachniveau B1) sowie
- Sprachkenntnisse einer weiteren modernen Fremdsprache (Sprachniveau B1) besitzen.
Wir erwarten von den Bewerberinnen und Bewerbern
- einen Schulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,5 oder besser,
- gute schulische Leistungen in den Fächern Geschichte, Deutsch und Mathematik,
- ausgeprägtes Interesse am Beruf der Archivarin bzw. des Archivars,
- ausgeprägtes Interesse an Geschichte, insbesondere der deutschen Zeitgeschichte und der südwestdeutschen Landesgeschichte,
- ausgeprägtes Interesse an Informationstechnologien und Datensicherung,
- Interesse am politischen Zeitgeschehen und der öffentlichen Verwaltung,
- Verantwortungsbewusstsein und einen offenen Umgang mit Menschen.
Der Bewerbung um die Einstellung in den Vorbereitungsdienst sind zwingend beizufügen
- ein tabellarischer Lebenslauf,
- eine Kopie des Zeugnisses über den Nachweis der Allgemeinen Hochschulreife oder über den Nachweis einer gleichwertigen Qualifikation für ein Hochschulstudium nach dem Landeshochschulgesetz,
- ein Nachweis über die erforderlichen Sprachkenntnisse.
Der Vorbereitungsdienst dauert drei Jahre. Ausbildungsstellen sind neben dem Landesarchiv die Archivschule Marburg – Hochschule für Archivwissenschaften, die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg und ggf. weitere öffentliche Archive in Baden-Württemberg.
Die Einstellung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf.
Schwerbehinderte Menschen werden nach Maßgabe des SGB IX besonders berücksichtigt.
Weitere Informationen zur Ausbildung im Landesarchiv Baden-Württemberg finden Sie unter www.landesarchiv-bw.de/web/46849. Bei Fragen zur Ausschreibung wenden Sie sich bitte an Frau Härdter (Telefon 0711/212-4251) oder an personal@la-bw.de.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über www.interamt.de / ID 1205109 bis spätestens 30.11.2024.
Wir nehmen nur Online-Bewerbungen über Interamt entgegen.
Aus Gründen der Nachhaltigkeit möchten wir im Bewerbungsverfahren möglichst auf Papier verzichten. Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nehmen wir daher nur in begründeten Einzelfällen entgegen. Bitte setzen Sie sich dafür mit uns in Kontakt.