Stellenbeschreibung

BBR Büro

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.

Das BBR sucht für die Hauptabteilung Querschnitt (Q) zum nächstmöglichen Zeitpunkt, auf Dauer eine:

Bürosachbearbeitung (w/m/d)

im Vorzimmer der Hauptabteilungsleitung

Der Dienstort ist Berlin.

Kennnummer 295-24

Aufgabengebiet

Die Hauptabteilung Querschnitt (Q) beinhaltet drei Abteilungen und umfasst Querschnittsaufgaben des Controllings, der Projektunterstützung, der Vergabe, der Digitalisierung, Aufgaben der fachaufsichtsführenden Ebene sowie Zentrale Dienste. Der aktuelle Leiter der Hauptabteilung Querschnitt ist zugleich Vizepräsident des BBR.

Im Vorzimmer der Hauptabteilungsleitung umfasst Ihr Aufgabengebiet:

  • Bearbeitung von Terminanfragen, Vor- und Nachbereiten von Besprechungen mit internen und externen Teilnehmenden und ggf. Protokollführung
  • Planen von Dienstreisen, Fertigen von Dienstreiseanträgen und -abrechnungen
  • Büroorganisation inkl. Fristenüberwachung, Abwesenheitsmeldungen
  • Erstellen von Übersichten, Excel-Listen, Schriftstücken und PowerPoint-Präsentationen
  • Aktualisierung der Intranetseite der Hauptabteilung

Anforderungen

Vorausgesetzt werden

  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation, zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Kauffrau oder Kaufmann für Bürokommunikation bzw. Büromanagement, Angestelltenlehrgang I oder ein vergleichbarer Abschluss
  • Kenntnisse in der Arbeit mit Datenbanken und/oder Internet-/Intranetseiten
  • Kenntnisse in der Tätigkeit im Vorzimmer einer Referats- oder Abteilungsleitung
  • eine hervorragende Organisationsfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein
  • eine überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit
  • ein rasches Auffassungsvermögen, um flexibel auf wechselnde Anforderungen reagieren zu können
  • Teamfähigkeit,
  • ein hohes Maß an Lernbereitschaft
  • Sprachkenntnisse Deutsch in Wort und Schrift.

Wünschenswert sind

  • Berufserfahrung im öffentlichen Dienst.

Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist eine Sicherheitsüberprüfung „Ü2“ nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen.

 

Bezahlung

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 6 TV EntgO Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.

 

Unser Angebot

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.

Wir bieten unseren Mitarbeitenden

  • interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld
  • strukturierte Einarbeitung mit Patenschaftssystem
  • flexible Arbeitszeiten und -formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 06 Uhr bis 21 Uhr und individuelle Teilzeitvereinbarungen
  • persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung
  • bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis; eine Fortführung Ihres bisherigen Beamtenverhältnisses ist ebenfalls möglich.
  • eine ergänzende Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub und bis zu 24 Gleittage pro Jahr
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung sowie ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • ggf. bei Bedarf die Zahlung von Trennungsgeld oder Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.

 

Besondere Hinweise

Bewerbungsberechtigt sind Tarifbeschäftigte sowie Personen die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind.

Interne Tarifbeschäftigte werden darauf hingewiesen, dass der Dienstposten während der Erprobungszeit von max. 6 Monaten nur vorübergehend übertragen wird und während der Erprobungszeit keine Höhergruppierung erfolgt, sondern bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD gezahlt wird.

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeitswelt und verpflichtet sich dazu, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Es gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen.

Von schwerbehinderten Personen wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird im Einzelfall geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

 

Bewerbungsverfahren

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 11.11.2024 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als http://www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1205927

Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Ausschreibungstext. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht – unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle – zu erteilen.

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer (0385) 4800-140 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.

Ihre Ansprechpartnerin zum Bewerbungsverfahren ist Frau Wüst (Tel.-Nr. 030/18 401-8173).

BBR

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben .

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1205927
  • Kennung für Bewerbungen 295-24
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Bürosachbearbeitung (w/m/d) im Vorzimmer der Hauptabteilungsleitung (Knr. 295-24)
  • Behörde Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
  • Homepage https://www.bbr.bund.de/BBR/DE/Home/home_node.html
  • Einsatzort Straße Straße des 17. Juni 112
  • Einsatzort PLZ / Ort 10623 Berlin
  • Dienstort Vor Ort
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt TVöD-Bund E 6
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 39 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 11.11.2024
  • Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Ansprechpartner Frau Kimberly Wüst Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
  • Telefonnummer +49 30 184018173

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