Stellenbeschreibung
Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) sucht an der Versuchsstation Niedersachsen für die Standorte Braunschweig (VSB) und Mariensee (VSM) (ab 2026 im Nutztierzentrum am Standort Mecklenhorst/Mariensee) zum 01.08.2025 Auszubildende
zur Landwirtin / zum Landwirt (m/w/d)
Als Bundesforschungsinstitut im Geschäftsbereich Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft beschäftigt sich das FLI im Unterschied zu einem rein landwirtschaftlichen Betrieb mit Forschungsfragen zur Tiergesundheit, Tierernährung und Tierhaltung, zu tiergenetischen Ressourcen und zum Tierschutz. Die Versuchsstation Braunschweig (Schwerpunkte: Rinderhaltung/Ackerbau) umfasst ca. 250 Großvieheinheiten, davon 120 Milchkühe, bei einer Gesamtfläche von 200 ha LN. Die Versuchsstation Mariensee legt den Schwerpunkt auf Ackerbau/Grünland mit einer Gesamtfläche von ca. 520 ha LN. Aber auch eine landwirtschaftliche Nutztierhaltung mit Schweinen, Hühnern und Rindern (Mutterkühe) ist hier vorhanden. Darüber hinaus gibt es noch die Versuchsstation Celle, die auf die Haltung von Geflügel spezialisiert ist. Damit bietet Dir das FLI die einzigartige Möglichkeit, Deine Ausbildung in der Landwirtschaft vollumfänglich zu absolvieren und gleichermaßen Aufgaben und Abläufe in der Forschung kennenzulernen. Du erhältst Einblicke in aktuelle Fragestellungen und Prozesse, in einem Beruf, der ein zunehmendes gesellschaftliches Interesse findet.
Deine Ausbildung:
- Das FLI kombiniert in einer dualen Ausbildung die fundierte theoretische Ausbildung (an der Justus-von-Liebig-Schule Hannover bzw. an der Johannes-Selenka-Schule Braunschweig) mit der praktischen Ausbildung in unseren Versuchsstationen. Die beiden Ausbildungs-zweige „Tier“ und „Pflanze“ werden dabei vollständig und umfassend behandelt.
- Bei uns ist die Einstellung bereits ab dem 1. Ausbildungsjahr möglich und so erhältst Du von Beginn an ein Ausbildungsentgelt (2025 1.218,26 € brutto im ersten Ausbildungsjahr) sowie Weihnachtsgeld, bezahlten Urlaub, Erstattung von Reisekosten, Lernmittelzuschuss, vermögenswirksame Leistungen und vieles mehr. Grundlage für diese Leistungen und für eine geregelte Arbeitszeit bildet der Tarifvertrag für die Auszubildenden des öffentlichen Dienstes nach BBiG (TVAöD-BBiG).
- Eine Vertretung der Auszubildenden unterstützt Dich und die Dienststelle bei der Umsetzung der Ausbildungsziele, so dass immer ein/e Ansprechpartner/in für Dich vorhanden ist.
- Wenn du Deine komplette Ausbildung erfolgreich am FLI absolvierst und Deine persönliche Eignung nachweist, bieten wir Dir eine Übernahme beim Bund mit seinen vielfältigen Vorteilen an.
Dein Profil:
- Du hast einen mittleren Bildungsabschluss oder mindestens einen guten Hauptschulabschluss,
- Du bist bereit und in der Lage, einen Führerschein der Klasse T zu absolvieren,
- Du arbeitest zuverlässig, sorgfältig und verantwortungsbewusst,
- Du hast Interesse am Umgang mit Tieren, arbeitest gerne an der frischen Luft und bist teamfähig.
Dann bewirb Dich bei uns!
Deine Bewerbung:
- Enthält Anschreiben, Lebenslauf, die letzten beiden Schulzeugnisse, ggf. Zeugnisse und Nachweise von Praktika,
- Schickst Du unter Angabe des Stichworts: „Stelle 115/24“ und des gewünschten Standortes (VSB oder VSM) bis spätestens 08.11.2024 schriftlich oder per E-Mail (ein pdf-Dokument) an das Friedrich-Loeffler-Institut, Referat Personal, Postfach 1318 in 17466 Greifswald-Insel Riems bzw. an 115.24@fli.de.
Bitte beachte, dass fehlende Unterlagen (insbesondere erforderliche Nachweise) zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führen können.
Nähere Auskünfte zur fachlichen Ausbildung erteilen für den Standort Braunschweig Herr Hermann (Tel.: 0531/58044404) und für den Standort Mariensee Herr Lindwedel (Tel.: 05034/8715183).
Bei organisatorischen Fragen oder Fragen zum Tarifvertrag wende Dich gern an Frau Schlack (Tel.: 038351/71370).
Das Friedrich-Loeffler-Institut sieht sich der Inklusion verpflichtet. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderungen sind daher ausdrücklich erwünscht. Diese werden im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt.
Eine Eingangsbestätigung sowie die weitere Kommunikation während des Ausschreibungsverfahrens erfolgen ausschließlich per E-Mail. Bitte überprüfe Deine Spamfilter-Einstellungen!