Stellenbeschreibung
Möchten Sie gemeinsam mit uns Impulse setzen?
Die Universitäts-, Kongress- und Einkaufsstadt Siegen mit rund 106.000 Einwohnerinnen und Einwohnern stellt als Oberzentrum die Wirtschaftsmetropole des südwestfälischen Raumes mit einem Einzugsbereich von rund 600.000 Menschen dar.
Als Stadtverwaltung Siegen ist es unser Ziel, für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Dienstleistungen in hoher Qualität zu erbringen. Unsere Dienstleistungen und unsere dynamische Stadtentwicklung tragen maßgeblich zur hohen Lebensqualität der Menschen in der grünsten Großstadt Deutschlands bei.
Bei der Stadtverwaltung Siegen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Assistenz / Sekretariat (m/w/d)
in der Abteilung Recht und Versicherungen
zu besetzen.
Die Abteilung Recht und Versicherungen der Stadt Siegen ist zuständig für sämtliche gerichtlichen Prozesse, in denen die Stadt Siegen beteiligt ist, sowie für die interne Rechtsberatung der Verwaltung. Die Aufgaben der Abteilung entsprechen daher im Wesentlichen einer klassischen Rechtsanwaltskanzlei (Prozessvertretung und Beratung). Die Abteilungsleitung ist außerdem als Justiziarin unmittelbar dem Bürgermeister zugeordnet.
Unser Angebot
Sie erwartet eine sinnstiftende und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt. Wir bieten ein kollegiales und familienfreundliches Betriebsklima, vielfältige Aufgabenbereiche und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeiten der beruflichen Werdegangsplanung, Fort- und Weiterbildung, Angebote zur flexiblen Vereinbarkeit von Familie und Beruf wie mobiles Arbeiten, Bike-Leasing sowie ein weitreichendes betriebliches Gesundheitsmanagement zählen zu unseren Stärken als Arbeitgeber.
Wir bieten Ihnen eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe EG 6 TVöD. Weitere Informationen zur Entgelttabelle finden Sie hier: Öffentlicher-Dienst.Info - TVoeD/VKA (oeffentlicher-dienst.info). Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt.
Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 19,50 Stunden wöchentlich (verteilt auf eine 5-Tage-Woche).
Setzen Sie gemeinsam mit uns Impulse!
Zur Unterstützung der Abteilungsleitung und der juristischen Sachbearbeitung suchen wir eine/n ausgebildete/n Rechtsanwaltsfachangestellte/n, der/die eigenständig die Büroorganisation sowie anfallende Schreibaufgaben übernimmt.
Aufgaben
- Sekretariat Abteilungsleitung 2/1 (u.a. Telefonbetreuung, Terminvereinbarung)
- Schreibtätigkeiten (nach Diktat)
- Aktenführung (Akten anlegen, verwalten, etc.)
- Bearbeitung von Posteingängen und Postausgängen
- Betreuung des besonderen elektronischen Behördenpostfachs (beBPo) samt Fristen- und Wiedervorlagenmanagement
- Unterstützung von klassischen Verwaltungsabläufen, z.B. Abwicklung Zahlungsverkehr
Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung der Abteilung aber auch der Gesamtverwaltung sind gute anwenderspezifische PC-Kenntnisse, insbesondere die Beherrschung von MS Word, unabdingbar. Der Umgang mit modernen Bürokommunikationsmitteln sowie fachspezifischen Software-Anwendungen ist für Sie selbstverständlich. Sie sind bereit, sich mit neuen Prorammen auseinanderzusetzen und sich in diese eigenständig einzuarbeiten.
Eine Änderung des Aufgabenbereichs sowie die Übertragung weiterer Aufgaben bleibt vorbehalten.
Ihr Profil
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellte/n oder zum/zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
- Sie erstellen Schriftstücke sicher und eigenständig nach Diktat
- gute anwenderspezifische PC-Kenntnisse
Weiterhin erwarten wir:
- Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
- Diskretion
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
- freundliches und sicheres Auftreten
- Selbstständigkeit und Organisationsgeschick
Im Rahmen des Auswahlverfahrens wird eine Arbeitsprobe (Schreiben nach Diktat) gefordert werden.
Bewerbung
Bewerbungen Schwerbehinderter sind erwünscht.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Nach dem Landesgleichstellungsgesetz (LGG NRW) werden Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Universitätsstadt Siegen fördert die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von allen Personenunabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.
Bewerbungen von Personen, die einer Teilzeitbeschäftigung nachgehen möchten, sind möglich. Die wahrzunehmenden Aufgaben machen es jedoch erforderlich, dass die Stelle an 5 Tagen pro Woche (bevorzugt vormittags) besetzt ist.
Wenn Sie unser Stellenangebot interessiert, bewerben Sie sich bitte bis spätestens zum 10.11.2024 per Online-Bewerbung über Interamt.
Es werden ausschließlich Bewerbungen berücksichtigt, die über das Stellenportal "INTERAMT" eingehen. Sollte für Sie eine Bewerbung über dieses Portal aus persönlichen Gründen nicht möglich sein, setzen Sie sich bitte mit der Arbeitsgruppe 1/1-2 Personal, Frau Kruczek, in Verbindung.
Für fachliche Fragen steht Ihnen gerne
Frau Dr. Schneider-Reimann, Leiterin Abteilung 2/1 Recht und Versicherungen, Telefon 0271/404-3385
und für allgemeine Fragen
Frau Kruczek, Arbeitsgruppe 1/1-2 Personal, Telefon: 0271/404-1373, j.kruczek@siegen.de zur Verfügung.