Stellenbeschreibung

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Ohne Netz geht nix. Bundesnetzagentur.

Wir suchen für vielfältige Aufgaben im gehobenen Dienst eine*n

 

Analyst*in für Strommarktdaten (w/m/d)

 

vorrangig für das Referat 622 „Zugang zu Elektrizitätsübertragungsnetzen,
EU-Angelegenheiten Strom“

am Standort Bonn.

 

Leistungsfähige Infrastrukturen sind die Lebensadern einer modernen Gesellschaft und Wirtschaft. Sie sichern Deutschlands Zukunft. Als unabhängige Regulierungsbehörde trägt die Bundesnetzagentur Verantwortung für nachhaltigen Wettbewerb, zukunftsfähige Netze und starken Verbraucherschutz.

Wir beschäftigen rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bonn, Mainz sowie an 44 weiteren Standorten.

 

Was macht das Referat 622?

Wir sind verantwortlich für Fragen des Zugangs zu Elektrizitätsübertragungsnetzen. Dies umfasst Netzanschlussfragen, Systembetrieb und Regelenergiemärkte. Wir betreuen außerdem den grenzüberschreitenden Handel einschließlich der strategischen Themenschwerpunkte Kapazitätsberechnung, Gebotszonengestaltung und grenzüberschreitender Redispatch. Wir vertreten die Bundesnetzagentur in den relevanten europäischen Gremien, aber auch in gerichtlichen Einzelverfahren sowie in Verfahren der Generaldirektionen Wettbewerb und Energie der Europäischen Kommission.

 

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Sie sind verantwortlich für die Analyse, Pflege und Auswertung von Strommarktdaten
  • Sie pflegen und bewerten die Datenbasis des Market Couplings, der Strompreise und des grenzüberschreitenden Handels
  • Sie programmieren entsprechende Datenpflege- und Datenauswertungstools in R
  • Sie erstellen adressatengerechte Datenvisualisierungen zu komplexen Sachverhalten für die Entscheidungsfindung
  • Sie überwachen die Transparenzpflichten der Übertragungsnetzbetreiber im Europäischen Verbundnetz
  • Sie arbeiten bei diversen Berichts- und Veröffentlichungspflichten mit und erarbeiten kooperativ innerhalb der Bundesnetzagentur, mit den deutschen Übertragungsnetzbetreibern sowie auf internationaler Ebene sachgerechte Lösungen
  • Sie betreuen internationale Projekte in Task Forces bei ACER und CEER

 

Wen suchen wir?

  • Sie haben ein Bachelor- bzw. Diplom(FH)-Studium der Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, Data Science Management, Mathematik, Wirtschaftsmathematik oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit nachgewiesener Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen oder mit einem statistischen Studienschwerpunkt abgeschlossen oder schließen ein solches in Kürze ab
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse in der Datenanalyse sowie einer beliebigen höheren Programmiersprache
  • Sie haben idealerweise Erfahrungen mit dem Energiemarkt in Deutschland sowie der Energieregulierung
  • Sie besitzen ein lebhaftes Interesse an den Themen der Energiewirtschaft
  • Sie sind eine engagierte, zuverlässige und flexible Persönlichkeit, die auch unter Zeitdruck in schwierigen Situationen selbstständig und lösungsorientiert im Team arbeitet
  • Sie verfügen über ein gutes Durchsetzungs- und Organisationsvermögen
  • Sie haben ein sicheres und verbindliches Auftreten
  • Sie sind im Team aufgeschlossen und kooperativ, haben Erfahrungen in sowie Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit und verfügen über ein ausgeprägtes und erprobtes Geschick mit Menschen
  • Sie haben eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie gute englische Sprachkenntnisse
  • Sie sind bereit, Dienstreisen wahrzunehmen

 

Was bieten wir?

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem hoch motivierten Team
  • Eine statusgleiche Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A 11 Bundesbesoldungsordnung, sofern Sie bereits verbeamtet sind
  • Bei Einstieg im Tarifbeschäftigtenverhältnis bieten wir einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Einstellung sowie einer Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b bis 11 TVöD und weiteren Aufstiegsmöglichkeiten
  • Aufstiegsmöglichkeiten bis ins Endamt der Laufbahn des gehobenen Dienstes
  • Bei einer Einstellung als Tarifbeschäftige oder Tarifbeschäftigter wird die Übernahme in das Beamtenverhältnis angestrebt (bei Vorliegen der erforderlichen Voraussetzungen kann die Verbeamtung ggf. auch in einem Beförderungsamt erfolgen)
  • Tarifbeschäftigte erhalten eine Jahressonderzahlung sowie eine Zusatzversorgung (VBL) mit Arbeitgeberanteil
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
  • Möglichkeit des orts- und zeitflexiblen Arbeitens (keine Kernarbeitszeit, Möglichkeit der Telearbeit und des mobilen Arbeitens im Homeoffice im Umfang von bis zu 60 % der Arbeitszeit)
  • Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss, gute Anbindungen an den ÖPNV sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Eigene Kantine und Kaffeebar
  • Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie vielfältige Teilzeitmöglichkeiten

 

 

 

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; sie werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden gesetzlichen Regelungen bevorzugt eingestellt. Die Diversität unserer Beschäftigten betrachten wir als große Bereicherung. Sie in all ihren Dimensionen wertzuschätzen, ist daher ein zentraler Baustein unserer Personalpolitik.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bis zum 05.11.2024 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de zum Verfahren mit der Angebots-ID 1209200. Passwort und Account erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Bewerbungen per Post oder E-Mail werden im Verfahren nicht berücksichtigt.

 

Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Hinweis: Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich per Videotelefonie durchgeführt.

 

Weitere Hinweise und Bewerbungstipps finden Sie auf unserem Karriereportal im Internet,
www.bundesnetzagentur.de/karriere

 

Informationen zum TVöD erhalten Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums des Innern, www.bmi.bund.de

 

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten in der BNetzA können Sie der Datenschutzerklärung auf https://www.bundesnetzagentur.de/Datenschutz entnehmen. Sollte Ihnen ein Abruf der Datenschutzerklärung nicht möglich sein kann Ihnen diese auch in Textform übermittelt werden.

Beruf Familie + Charta + Mint

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1209200
  • Kennung für Bewerbungen 622-2
  • Stellenbezeichnung Analyst*in für Strommarktdaten (w/m/d)
  • Behörde Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
  • Homepage http://www.bundesnetzagentur.de
  • Einsatzort Straße Tulpenfeld 4
  • Einsatzort PLZ / Ort 53113 Bonn
  • Dienstort Hybrid
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer, Beamter
  • Besoldung / Entgelt A9g - A11 / TVöD-Bund E 9b - TVöD-Bund E 11
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Erforderliches Studium Sonstiges oder Mathematik, Verwaltungsinformatik
  • Bewerbungsfrist 05.11.2024

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