Stellenbeschreibung
Die Akademie der Künste – bundesunmittelbare, rechtsfähige Körperschaft des öffentlichen Rechts in der Trägerschaft des Bundes –
sucht eine*n Kuratorische*n Stipendiat*in für den Zeitraum Juli 2025-April 2026 (Workshops März bis Juni 2025)
Gegründet im Jahre 1696, gehört die Akademie der Künste in Berlin zu den ältesten europäischen Kulturinstituten. Sie ist ein Ausstellungs- und Veranstaltungsort, eine Stätte der Begegnung von Künstler*innen und Kunstinteressierten und führt öffentliche Debatten über Kunst und Kulturpolitik.
Die JUNGE AKADEMIE fördert in interdisziplinären Artist-in-Residence-Programmen internationale Künstler*innen aller Kunst-Sektionen der Akademie der Künste mit Aufenthalts- und Arbeitsstipendien in den Ateliers der Akademie der Künste am Hanseatenweg sowie in der Künstler*innenresidenz Serpentara in Olevano bei Rom. Sie gibt Künstler*innen die Möglichkeit, sich mit Akademie-Mitgliedern und -Partner*innen zu vernetzen, sich kreativ im interdisziplinären Kontext auszutauschen und künstlerische Projekte zu entwickeln sowie zu präsentieren – in Ausstellungen, Lesungen, Performances, Workshops oder Open-Studios-Veranstaltungen.
Ihre Aufgaben:
Die JUNGE AKADEMIE der Akademie der Künste vergibt zum dritten Mal ab Juli 2025 bis April 2026 ein 10-monatiges kuratorisches Stipendium für freischaffende Kurator*innen, die in Berlin wohnhaft sind. Das Stipendium ermöglicht die Zusammenarbeit mit internationalen Künstler*innen der interdisziplinären Artist-in-Residence-Programme der JUNGEN AKADEMIE. Auftakt bilden bereits monatliche ein- bis zweitägige Workshops zwischen März und Juni 2025, die vergütet werden.
Der Fokus des Stipendiums liegt auf der Werkpräsentation der Stipendiat*innen, die im März/April 2026 mit über 25 Stipendiat*innen aller Sektionen als Ausstellung sowie mit einem Wochenende mit Performances, Konzerten und Lesungen in der Akademie am Hanseatenweg stattfindet. Kuratorische Stipendiat*innen erhalten die Möglichkeit mit dem Team der JUNGEN AKADEMIE zusammenzuarbeiten und den Ausstellungs- und Veranstaltungsbetrieb der Akademie der Künste kennenzulernen. Zudem erhalten sie die Möglichkeit selbstständig künstlerische Arbeiten zu betreuen und den thematischen Rahmen mitzugestalten, der sich im Dialog mit den Künstler*innen und deren individuellen Positionen ergibt.
Weiterhin fördert das Stipendium den informellen Austausch zwischen Kurator*innen und den Künstler*innen der JUNGEN AKADEMIE im Rahmen von internen Präsentationen oder Open-Studios-Veranstaltungen.
Ihr Profil:
- Sehr gute, nachweisbare Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1-Niveau)
- Nachgewiesene, einschlägige Erfahrungen in der Organisation und der Durchführung künstlerischer Projekte sowie der Kuration von Ausstellungen und Veranstaltungen
- Verbindungen zur freien Szene Berlins oder Mitarbeit in Projekträumen sind wünschenswert
- Wohnhaft in Berlin oder Umgebung
Unser Angebot:
- 1.500 Euro Stipendium im Monat
- Freie Zeiteinteilung
Die Akademie der Künste schätzt Diversität. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Kuratorische Stipendiat*innen der vergangenen Jahre waren Arkadij Koscheew und Tomke Braun.
Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) ausschließlich über die Plattform INTERAMT ein -interamt.de/koop/app/stelle?57&id=1209215
Darüber hinaus ist ein aussagekräftiges Portfolio mit 2-3 Projekten einzureichen.
Die Bewerbungsfrist endet am 15.12.2024.
Das kuratorische Stipendium ist kein Praktikum.
Bewerbungen per E-Mail oder Postweg können nicht berücksichtigt werden!
Sollten Sie Rückfragen zur Nutzung von INTERAMT haben oder Hilfe benötigen, dann kontaktieren Sie uns bitte unter junge_akademie@adk.de
Informationen zur Akademie finden Sie unter www.adk.de
Datenschutzinformationen für Bewerbungen erhalten Sie unter http://www.adk.de/datenschutzinformationen