Stellenbeschreibung

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales ist das erste seiner Art in ganz Deutschland. An der Spitze steht Digitalminister Dr. Fabian Mehring. Das Digitalministerium treibt den Ausbau der digitalen Dienste und Leistungen im Freistaat voran – für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Kommunen. Seit Gründung 2018 gestaltet das Haus den rechtlichen Rahmen für eine werteorientierte Digitalisierung. Es setzt sich für neue Technologien ein und vertritt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in der digitalen Transformation.

Für den Bereich K1 (Presse und Medien) in der Stabsstelle Kommunikation und Strategie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

- eine/-n Referent/-in und stellvertretende/n Bereichsleiter/-in (m/w/d) für Presse und Medien -

Bewerbungsschluss ist am 06.11.2024.

Ihre Aufgaben:

Der Bereich K1 (Presse und Medien) ist zuständig für die Information der Medien, Presseauskünfte, Pressemitteilungen, Namensartikel und sonstige Beiträge, für Pressekonferenzen, Interviews und sonstige Veranstaltungen mit Medienvertreter/-innen sowie für die Beobachtung und Auswertung von Presse und Medien und den Pressespiegel.

Zu Ihren Aufgaben gehört es u. a.:

  • Positionierung der politischen Hausspitze in den lokalen, regionalen und nationalen Print-, TV-, Online-Medien und in Podcasts
  • Beobachtung der aktuellen Berichterstattung und Identifizierung relevanter Themen für das Digitalministerium
  • Recherche, Verfassen und Abstimmung von Presseinformationen, Pressestatements und Fragen-/ Antworten-Kataloge unter Berücksichtigung der verschiedenen Medienzielgruppen
  • Verfassen strategischer Unterlagen für die Medienpositionierung des Digitalministers (u. a. Kernbotschaften)
  • Begleitung der Hausspitze bei öffentlichen Auftritten und bei Journalistengesprächen, inklusive umfassender Vorbereitung
  • Konzept, Durchführung und Organisation von zielgruppengerechten Kommunikationsmaßnahmen, z. B. Interviews oder Pressekonferenzen
  • Vertretung des Pressesprechers und Bereichsleiters

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master bzw. Diplom Univ.) aus dem Bereich Presse und Medien
  • mind. mit der Abschlussnote „gut“
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (idealerweise im Bereich politische Kommunikation oder Journalismus)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C2)

Darüber hinaus wünschenswert:

  • Kreativität und Eigeninitiative
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Fähigkeit, selbstständig, gründlich und konzeptionell zu arbeiten
  • Gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint)
  • Freundliches und sicheres Auftreten, höfliche Umgangsformen
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Hohe Einsatzfreude, Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität

Wir bieten:

  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) (zwischen 4.388,38 und 6.237,38 € brutto, abhängig von der Dauer der einschlägigen Berufserfahrung)
  • Ministerialzulage (274,79 € brutto)
  • Jahressonderzahlung
  • Alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes in Bayern (u. a. zusätzliche Betriebsrente)
  • Vergünstigte Job-Tickets für die Deutsche Bahn und den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund
  • JobBike Bayern (Leasing-Fahrrad inkl. Wartung und Versicherungsschutz)
  • Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, u. a. durch geregelte Arbeitszeiten (40 Stunden in der Woche), 30 Tage Urlaub (Heiligabend und Silvester arbeitsfrei), Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist
  • Homeoffice, sofern es die dienstlichen Bedürfnisse erlauben
  • Arbeitsplatz im Herzen Münchens mit optimaler Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
  • Mit unserem Firmen-Fitnesspartner EGYM Wellpass kostengünstig in über 8.000 Sport- und Gesundheitseinrichtungen deutschlandweit trainieren

Ihr Einverständnis in eine Sicherheitsprüfung nach dem Bayerischen Sicherheitsprüfungsgesetz ist Voraussetzung für die Stellenbesetzung.

Schwerbehinderte Bewerber/-innen (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.

Interessiert?

Dann freuen wir uns über Ihre digitale Bewerbung ausschließlich über INTERAMT bis 06.11.2024.

Datenschutzhinweise: https://www.stmd.bayern.de/ministerium/karriere/datenschutzhinweise-zur-verarbeitung-von-personenbezogenen-daten-von-bewerberinnen-und-bewerbern/

 

Ansprechpartner für fachliche Fragen:

Vera Cornette, Leiterin Stabsstelle Kommunikation und Strategie, Tel. 089 453549 – 231

Ansprechpartner für arbeitsrechtliche Fragen:

Leitender Ministerialrat Patrick Thiel, Tel. 089 453549 – 203

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben .

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1212865
  • Kennung für Bewerbungen Z1-0302-1-136
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Referent/-in und stellvertretende/-r Bereichsleiter/-in für Presse und Medien (m/w/d)
  • Behörde Bayerisches Staatsministerium für Digitales
  • Homepage https://www.stmd.bayern.de/
  • Einsatzort Straße Oskar-von-Miller-Ring 35
  • Einsatzort PLZ / Ort 80333 München
  • Dienstort Hybrid
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt TV-L E 13
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 40 h für Arbeitnehmer
  • Erforderliches Studium Sonstiges oder Presse und Medien
  • Bewerbungsfrist 06.11.2024
  • Besetzung zum zum nächstmöglichen Zeitpunkt

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