Stellenbeschreibung

Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Zur Verstärkung des Amtes für Gesundheit und Versorgung, Abteilung Versorgung, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

 

Sachbearbeiter Antragsbearbeitung (männlich/weiblich/divers)

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Antragsbearbeitung inkl. Neufeststellung von Amts wegen in Bezug auf Schwerbehinderung und Sinnesbehindertengeld, insbesondere:
    • Erfassung, Sichtung sowie Anforderung fehlender Unterlagen der Anträge
    • Anforderung von Befundberichten sowie inhaltliche Prüfung
    • Zusammenstellung der Akte und Weiterleitung an ärztliche Gutachter
    • Bescheidung über Vorliegen der Behinderung, Grad der Behinderung, Art des auszustellenden Ausweises, Vorliegen gesundheitlicher Voraussetzungen für Merkzeichen zur Inanspruchnahme von Nachteilsausgleichen
  • Beratung der Antragstellung sowie Außensprechtag in Weimar
  • Kostenprüfung der Befundberichte sowie ggf. Kürzungsbescheide und Veranlassung der Zahlungsanweisung
  • Entscheidung zur Rückerstattung der Eigenbeteiligung der Beiblätter (Wertmarken)

 

Unser Angebot

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Teilzeit mit 37 Stunden/Woche
  • ein jährliches Entgelt zwischen 41.564,71 Euro und 56.680,38 Euro brutto entsprechend der Bewertung nach der Entgeltgruppe E 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten sowie zusätzlich bis zu fünf Tagen Bildungsfreistellung im Kalenderjahr
  • eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge sowie verschiedene Jahressonderzahlungen (z. B. „Weihnachtsgeld“ und Leistungsprämie)
  • die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte

 

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, Sozialversicherungsfachangestellte/-r in der Fachrichtung Rentenversicherung oder Krankenkasse bzw. Abschluss des Fortbildungslehrgangs I oder eine geeignete Ausbildung mit langjähriger und fundierter Berufserfahrung in einer Tätigkeit im Bereich der Antragsbearbeitung
  • souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware (u. a Lämmkom Lissa)
  • fundierte und anwendungsbereite Kenntnisse des SGB IX, SGB X, SGB XII, des Thüringer Gesetzes zur Übertragung der Zuständigkeit für das Schwerbehindertenfeststellungsverfahren  sowie angrenzender Rechtsgebiete

 

Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert

  • mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich der Sozialverwaltung
  • medizinische Kenntnisse
  • eine empathische und strukturierte Persönlichkeit  mit sehr guter Kommunikationsfähigkeit sowie analytischen Fähigkeiten
  • hohe Belastbarkeit

 

Die Stadt Gera gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Sachbearbeiterin der Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen die Leiterin des Amtes, Frau Heinze, unter der Telefonnummer 0365/838-3501 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
  • qualifizierten Arbeitszeugnissen.

Ausschreibungsschluss ist der 10. November 2024.

Skyline

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1213361
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Sachbearbeiter Antragsbearbeitung (männlich/weiblich/divers) im Amt für Gesundheit und Versorgung
  • Behörde Stadt Gera
  • Homepage http://www.gera.de
  • Einsatzort Straße Kornmarkt 12
  • Einsatzort PLZ / Ort 07545 Gera
  • Dienstort Vor Ort
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt TVöD-VKA E 9a
  • Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
  • Wochenarbeitszeit 39 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 10.11.2024
  • Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt

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