Stellenbeschreibung
Stadt Burg
Der Bürgermeister
Stellenausschreibung
Die Stadt Burg schreibt die
Stabsstelle
Strategische Organisationsentwicklung/Informationssicherheit (m/w/d)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit aus. Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet.
Sie wissen um die Bedeutung von Organisationskultur, Leitbild, Kommunikation und Informationssystemen? Sie möchten diese mit uns gestalten? Sie sind ein Organisationstalent, verstehen, analysieren und hinterfragen gerne Prozesse und Abläufe? Tauchen Sie mit uns in die digitale Welt ein und helfen Sie uns bei der Transformation in das vollständige digitale Zeitalter. Sie erkennen Risiken und nehmen diese als Herausforderungen an? Unterstützen Sie uns bei der Einführung und beim Aufbau sowie der Fortentwicklung eines risikoorientieren Informationssicherheitsmanagementsystems.
Zum Aufgabenbereich gehören schwerpunktmäßig:
Organisation und Steuerung
- Organisation, Koordinierung und Aufbau von Informationssystemen (Intranet/Internet)
- Digitale Mitarbeiterbefragungen organisieren und auswerten
- Leitbild entwickeln und fortschreiben
- Erarbeiten von Maßnahmen zur Förderung des Betriebsklimas und Organisationskultur
Organisation / Verwaltungs- und Arbeitsorganisation
- Erfassung, Analyse, Dokumentation der bestehenden Aufbau- und Ablauforganisation/Prozessorganisation im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Umsetzung der Digitalisierung der Verwaltung, insbesondere mit den Schwerpunkten der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und des DMS/der Einführung digitaler Workflows
- Organisationsuntersuchungen und Erarbeitung von Strukturentwicklungs- und Prozessverbesserungsvorschlägen als kontinuierliche Aufgabe für den Bereich der Digitalisierung
- Projektentwicklung zur Arbeits(um)welt- Arbeitsorganisation im Multispace
- Fortschreibung des digitalen Aktenplanes / E-Akte
- Aufbau und Durchführung eines Berichtswesens zum Stand der Digitalisierung
Informationssicherheit
- Erarbeitung der Informationssicherheitsleitlinie
- Entwicklung und Fortschreibung von Schutzkonzepten
- Durchführung von Risikoanalysen und Sicherheitschecks / Audits
- Berichtswesen / Berichterstattung zum Status der Informationssicherheit
- Organisation, Koordination und Leitung der Arbeitsgruppe „Informationssicherheit“
Voraussetzungen die Sie mitbringen:
- Staatlich anerkannter Hochschulabschluss (Bachelor /Diplom oder Master) im Bereich der öffentlichen Verwaltung (vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Digitalisierung) oder
- Einen Hochschulabschluss (Bachelor / Diplom / Master) in den Bereichen Business Administration (Personalmanagement, Organisation), Digital Administration and Cyber Security, Informationssicherheit / Cyber Security, IT- and Information Management oder
- Einen Staatlich anerkannten Abschluss im Bereich der Informationssicherheit mit mindesten drei Jahren Berufserfahrung
- Analytisches,- strategisches- und konzeptionelles Denkvermögen
- Begeisterung für konzeptionelle und strategische Arbeit
- Selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten, freundliches und sicheres Auftreten, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit
- PKW – Führerschein
Was bieten wir Ihnen:
- Ein spannendes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- Vergütung nach dem TVöD/VKA in der Entgeltgruppe 11 und tarifliche Sicherheit
- Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen sowie die Stelle zu gestalten
- Eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Aufgabenerfüllung
- Mobiles Arbeiten nach Ablauf der Probezeit
- Regelmäßige Weiterbildungen und Qualifizierungen
- Ein umfangreiches Angebot in der betrieblichen Gesundheitsförderung
Allgemeine Informationen:
Die Stabsstelle ist organisatorisch direkt der Fachbereichsleitung für Zentrale Dienste zugeordnet und unterstellt.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30. November 2024 an:
Stadt Burg
Sachgebiet Personal
In der Alten Kaserne 2
39288 Burg
Fragen zur Ausschreibung und den Stelleninhalten richten Sie bitte an den Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, Herrn Ringo Schieck / Telefon: 03921 / 921-220.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Hinweis zur Datenverarbeitung:
Mit Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten werden diese unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht. Sofern Sie Ihre Bewerbung nach Beendigung des Auswahlverfahrens zurückerhalten möchten, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.
Gesonderte Eingangsbestätigungen werden nicht ausgefertigt.
Stark
Bürgermeister