Stellenbeschreibung
Die BUNDESANSTALT FÜR GEOWISSENSCHAFTEN UND ROHSTOFFE (BGR) sucht Sie als
Assistenz für die Personalratstätigkeit (m/w/d)
Wir sind die zentrale geowissenschaftliche Beratungseinrichtung der Bundesregierung mit Hauptsitz in Hannover und zwei weiteren Dienstsitzen in Berlin-Spandau und in Cottbus. Als geowissenschaftliches Kompetenzzentrum beraten und informieren wir die Bundesregierung und die deutsche Wirtschaft in allen geowissenschaftlichen und rohstoffwirtschaftlichen Fragen.
Aufgabenschwerpunkte
- Vorbereitung und Organisation von Sitzungen (z.B. Tagesordnungen, Protokolle), gelegentlich auch Veranstaltungen (z.B. Mitarbeit bei Tischvorlagen, Ergebnisnachlese sowie Verfolgung der Aufgabenerledigung, die sich daraus ergibt)
- Pflege und Verwaltung der Datenbanken und Literatur
- Sonstige Sekretariatsaufgaben wie Telefondienst, Postbearbeitung, Publikumsverkehr, Informationsvor- und Aufbereitung, Terminüberwachung
- Erledigung aller im Bereich anfallenden Schreibarbeiten
Wir erwarten
Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder Bürokauffrau/Bürokaufmann oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r.
- Ausgeprägte Sozialkompetenz und Vertrauenswürdigkeit
- Hohes Maß an Empathie
- Sehr gutes Organisationsvermögen
- Routinierter Umgang mit MS Office Produkten
- Deutschkenntnisse vergleichbar Level C2 GeR
- Teamfähigkeit (Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der eigenen Organisationseinheit und mit Vorgesetzten inkl. Informations- und Konfliktverhalten)
- Gute organisatorische Fähigkeiten (Prioritätensetzung, Termintreue, Unterscheidung wichtiger von weniger wichtigen Vorgängen)
Idealerweise bringen Sie mit
- Berufserfahrung bei einer (Bundes)Behörde oder einer Ressortforschungseinrichtung des Bundes
- Erfahrungen in Sekretariatsaufgaben
- Kenntnisse des Personalvertretungsrechtes
Das bieten wir
- Eingruppierung nach Entgeltgruppe 5 TV EntgO Bund
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
- Ein kontinuierliches Angebot an Fort- und Weiterbildung
- Je nach Aufgabenfeld ist mobiles Arbeiten möglich
Die BGR verfügt über ein Gesundheitsangebot, eine sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung, sowie kostenlose Parkplätze für ihre Mitarbeitenden.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, unabhängig von ihrer Herkunft, Geschlecht, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, ihres Alters oder sexuellen Identität sind willkommen. Kommunikationssprache ist Deutsch. Die BGR verfolgt zudem das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Weiterhin ist die BGR bestrebt, den Anteil der Beschäftigung schwerbehinderter Menschen zu erhöhen, sie werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Nähere Hinweise zu unserer Einrichtung finden Sie im Internet unter www.bgr.bund.de. Telefonische Auskünfte erteilt Herr Timm Margenfeld unter der Telefonnummer 0511/643-3923.
Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Falle einer Bewerbung bei der BGR können Sie der Datenschutzerklärung auf https://www.bgr.bund.de/datenschutzerklaerung-bewerbungsdaten entnehmen.