Stellenbeschreibung
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.
Das BBR sucht für das Referat Z 6 „Arbeitsschutz, Umweltmanagement, Liegenschaftsverwaltung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, auf Dauer, eine/einen:
Staatlich geprüfte Technikerin/ Techniker und Meisterin/ Meister (w/m/d)
in der Fachrichtung Hochbau/Gebäudetechnik/Elektrotechnik oder gleichwertig
Der Dienstort ist Bonn.
Kennnummer 346-24
Aufgabengebiet
Die Zentralabteilung nimmt die klassischen Aufgaben einer Verwaltung wahr. Dazu gehören neben Personal und Haushalt auch Planungs- und Organisationsaufgaben, der Innere Dienst, die Liegenschaftsverwaltung und das Justitiariat. Die Zentralabteilung versteht sich als Dienstleister für alle Fachabteilungen und stellt die notwendigen Ressourcen für die erfolgreiche Arbeit im BBR bereit.
Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat Z 6:
- Planung und Überwachung von Maßnahmen der Instandhaltung, Instandsetzung und Modernisierung an den Liegenschaften des BBR einschl. der haustechnischen Anlagen
- Koordination und Abwicklung der Wartungen und Prüfungen der gebäudetechnischen Anlagen
- Eigenverantwortliche Objektbetreuung und –überwachung im Besonderen die Aufnahme, Abwicklung und Analyse von Schäden
- Feststellen von Instandsetzungs- und Modernisierungserfordernissen
- Mitarbeit bei der Erarbeitung von Leistungsverzeichnissen
- Mitwirkung bei der Einführung eines CAFM Systems
Anforderungen
Vorausgesetzt werden
- abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte/r Technikerin/ Techniker (w/m/d) oder Meisterin/ Meister (w/m/d) in der Fachrichtung Hochbau/ Gebäudetechnik/ Elektrotechnik oder gleichwertig
- sichere bauliche Fachkompetenz
- Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsfähigkeit im Umgang mit den ausführenden Firmen und freiberuflich Tätigen
- selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln
- Fähigkeit zur Teamarbeit und zur Kooperation mit anderen Fachgewerken
- gute Kenntnisse der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) und den Vergabevorschriften
- gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
- überzeugende Ausdrucksweise in Wort und Schrift
Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist eine Sicherheitsüberprüfung (bis) „Ü2“ nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen.
Bezahlung
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9b TV EntgO Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.
Unser Angebot
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes.
Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.
Wir bieten unseren Mitarbeitenden
- interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld,
- flexible Arbeitszeiten und -formen, wie individuelle Teilzeitvereinbarungen, die auch eingeschränkt mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen sowie dienstlichen Belangen,
- persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung,
- eine ergänzende Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie vermögenswirksame Leistungen,
- 30 Tage Urlaub und bis zu 24 Gleittage pro Jahr,
- eine gute Verkehrsanbindung sowie ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
- ggf. bei Bedarf die Zahlung von Trennungsgeld oder Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen,
- ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.
Besondere Hinweise
Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeitswelt und verpflichtet sich dazu, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Es gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen.
Von schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Das Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 51. Kalenderwoche stattfinden.
Bewerbungsverfahren
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 01.12.2024 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als http://www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:
https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1216806
Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Ausschreibungstext. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.
Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht – unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle – zu erteilen.
Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer (0385) 4800-140 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 7:00 bis 16:00 Uhr.
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herr Görner (Tel.-Nr. 030/18401 8266).
Ihre Ansprechpartnerin zum Bewerbungsverfahren ist Frau Özel (Tel.-Nr. 0228/99 401-8129).