Stellenbeschreibung

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Ohne Netz geht nix. Bundesnetzagentur.
Wir suchen für vielfältige Aufgaben im gehobenen Dienst

Sachbearbeiter*innen (w/m/d)

vorrangig für das Referat 314 „Koordinierung Internationales Post, Anzeigepflicht, Postgeheimnis und Datenschutz, Standardisierung, Weltpostverein (UPU), Lizenzierung“
an den Standorten Hamburg, Leipzig und Augsburg.

 

Leistungsfähige Infrastrukturen sind die Lebensadern einer modernen Gesellschaft und Wirtschaft. Sie sichern Deutschlands Zukunft. Als unabhängige Regulierungsbehörde trägt die Bundesnetzagentur Verantwortung für nachhaltigen Wettbewerb, zukunftsfähige Netze und starken Verbraucherschutz.

Wir beschäftigen rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bonn, Mainz sowie an 44 weiteren Standorten.

 

Was macht das Referat 314?

Mit dem jüngst verabschiedeten neuen Postgesetz haben sich die Aufgaben unseres Referates auf nationaler Ebene gewandelt. Die bisherige zweigestufte Regulierung des Marktzutritts durch Lizenzen auf der einen und Anzeigen auf der anderen Seite wurde durch ein einheitliches Anbieterverzeichnis abgelöst. Postdienstleister, mit Ausnahme von stationären Einrichtungen (in der Regel Filialen), müssen die Aufnahme in dieses Verzeichnis beantragen. Uns obliegt die Prüfung dieser Anträge ebenso wie die Durchführung von Postmarktprüfungen vor dem Hintergrund der bisherigen und der neuen gesetzlichen Anforderungen.

Fragen des Postgeheimnisses gehören dabei ebenso zum Portfolio unseres Referats wie der Umgang mit Beschwerden zu arbeits- und sozialrechtlichen Verstößen, für die das neue Postgesetz eine eigene Beschwerdestelle vorsieht. Um die vielfältigen Aufgaben des Referats zu erfüllen, erfassen und pflegen wir Unternehmensdaten in einer Datenbank. Die Daten werden zu Postmarktprüfungen und Marktuntersuchungen herangezogen.

Darüber hinaus vertreten wir die Bundesnetzagentur in nationalen, europäischen und internationalen mit dem Postbereich befassten Gremien. Ebenso sind wir im Bereich der Normung im DIN und im Europäischen Komitee für Normung (CEN/CENELEC) tätig. Zudem arbeiten wir in den Gremien des durch Beschluss der Europäischen Kommission eingerichteten Regulierergremiums ERGP (European Regulators Group Post) mit und nehmen an dessen Arbeitsgruppen teil. Ferner wirken wir insbesondere im Auftrag des BMWK in den Gremien des CERP (Comité européen de réglementation postale) sowie des Weltpostvereins mit.

 

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Sie bearbeiten Anträge auf Aufnahme in das Anbieterverzeichnis
  • Sie überprüfen die einschlägigen Bestimmungen vor Ort bei Postdienstleistern
  • Sie beobachten neue Geschäftsmodelle von Unternehmen und tragen zu deren Analyse und Bewertung im Hinblick auf die geltenden einschlägigen Bestimmungen bei
  • Sie wirken an der Beantwortung von Fragen und Eingaben im Zuständigkeitsbereich des Referates mit
  • Sie erstellen Beitragsentwürfe für den Tätigkeitsbericht gemäß § 84 PostG
  • Sie nehmen ggf. unterstützend an nationalen Arbeitsgruppen bzw. Veranstaltungen teil

 

Wen suchen wir?

  • Sie haben ein Bachelor- bzw. Diplom(FH)-Studium der Fachrichtungen Verwaltung, Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen oder schließen ein solches in Kürze ab
  • Sie sind eine engagierte, zuverlässige und flexible Persönlichkeit, die auch unter Zeitdruck selbstständig und ergebnisorientiert arbeitet
  • Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe, Abstraktionsfähigkeit sowie eine große Leistungsbereitschaft
  • Sie besitzen gutes Planungs-, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen ebenso wie gute analytische Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick
  • Sie sind im Team aufgeschlossen und kooperativ, haben Erfahrungen und Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit und verfügen über ein ausgeprägtes und erprobtes Geschick im Umgang mit Menschen
  • Sie haben eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie gute englische Sprachkenntnisse
  • Sie sind bereit, Dienstreisen wahrzunehmen

 

Was bieten wir?

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem hoch motivierten Team
  • Eine statusgleiche Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A 11 Bundesbesoldungsordnung, sofern Sie bereits verbeamtet sind
  • Bei Einstieg im Tarifbeschäftigtenverhältnis bieten wir einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Einstellung sowie einer Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b bis 11 TVöD und weiteren Aufstiegsmöglichkeiten
  • Aufstiegsmöglichkeiten bis ins Endamt der Laufbahn des gehobenen Dienstes
  • Bei einer Einstellung als Tarifbeschäftige oder Tarifbeschäftigter wird die Übernahme in das Beamtenverhältnis angestrebt (bei Vorliegen der erforderlichen Voraussetzungen kann die Verbeamtung ggf. auch in einem Beförderungsamt erfolgen)
  • Tarifbeschäftigte erhalten eine Jahressonderzahlung sowie eine Zusatzversorgung (VBL) mit Arbeitgeberanteil
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
  • Möglichkeit des orts- und zeitflexiblen Arbeitens (keine Kernarbeitszeit, Möglichkeit der Telearbeit und des mobilen Arbeitens im Homeoffice im Umfang von bis zu 60 % der Arbeitszeit)
  • Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss
  • Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie vielfältige Teilzeitmöglichkeiten

 

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; sie werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden gesetzlichen Regelungen bevorzugt eingestellt. Die Diversität unserer Beschäftigten betrachten wir als große Bereicherung. Sie in all ihren Dimensionen wertzuschätzen, ist daher ein zentraler Baustein unserer Personalpolitik.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bis zum 24.11.2024 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de zum Verfahren mit der Angebots-ID 1217665. Passwort und Account erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Bewerbungen per Post oder E-Mail werden im Verfahren nicht berücksichtigt.

Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Hinweis: Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich per Videotelefonie durchgeführt.

Weitere Hinweise und Bewerbungstipps finden Sie auf unserem Karriereportal im Internet,
www.bundesnetzagentur.de/karriere

Informationen zum TVöD erhalten Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums des Innern, www.bmi.bund.de

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten in der BNetzA können Sie der Datenschutzerklärung auf https://www.bundesnetzagentur.de/Datenschutz entnehmen. Sollte Ihnen ein Abruf der Datenschutzerklärung nicht möglich sein kann Ihnen diese auch in Textform übermittelt werden.

Beruf Familie + Charta

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1217665
  • Kennung für Bewerbungen 314-9,-11
  • Stellenbezeichnung Sachbearbeiter*innen (w/m/d) für den Postbereich
  • Behörde Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
  • Homepage http://www.bundesnetzagentur.de
  • Einsatzort Straße Sachsenstraße 12+14
  • Einsatzort PLZ / Ort 20097 Hamburg
  • Dienstort Hybrid
  • Dienstverhältnis Beamter, Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt A9g - A11 / TVöD-Bund E 9b - TVöD-Bund E 11
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Erforderliches Studium Wirtschaftsrecht, Ökonomie/Wirtschaftswissenschaften/BWL oder Verwaltung
  • Bewerbungsfrist 24.11.2024

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