Stellenbeschreibung
Die Stadt Zweibrücken sucht für das Bauamt
eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter (m/w/d)
im Sachgebiet Stadtplanung.
Die Stelle ist nächstmöglich dauerhaft in Vollzeit zu besetzen und ist nach Entgeltgruppe 9 c TVöD bzw. nach Besoldungsgruppe A 10 bewertet.
Das Tätigkeitsfeld umfasst insbesondere:
- Sicherstellung der Einhaltung aller Verfahrensschritte sowie aller rechtlich vorgegebenen Normen vom Aufstellungsbeschluss bis zur Rechtskraft von Verwaltungsverfahren insb. im Bereich der Bauleitplanung und Abwicklung der Verfahren
- Mitwirkung bei der Erarbeitung von städtebaulichen Verträgen und Erschließungsverträgen, sowie bei Satzungen nach dem BauGB
- Prüfung und Beantragung von Fördermitteln (EU, Bund, Land)
- Verwaltungsmäßige Bearbeitung städtebaulicher Projekte / Städtebauförderung zur Entlastung der Planer
- Bearbeitung ÖPNV
- Anmeldung der Mittelbedarfe und Haushaltsansätze für die Abteilung Stadtplanung
Von den Bewerber/innen erwarten wir:
- eine abgeschlossene Ausbildung als Bachelor of Arts, Studiengang Verwaltung bzw. Verwaltungsbetriebswirtschaft, Fachrichtung „Verwaltung und Finanzen“
oder
- eine abgeschlossene Ausbildung als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder als Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/in (FH), Fachrichtung „Verwaltung und Finanzen“
oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Zweite Prüfung für Angestellte im kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst (Angestelltenlehrgang II)
oder
- einen mit einer Laufbahnprüfung abgeschlossenen Vorbereitungsdienst für das zweite Einstiegsamt der Fachrichtung „Verwaltung und Finanzen“
oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten bzw. einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I
Die Beförderung von Beamtinnen und Beamten des zweiten Einstiegsamtes in das Amt der Besoldungsgruppe A 10 setzt den Erwerb der erforderlichen Kenntnisse im Rahmen einer Fortbildungsqualifizierung voraus. Durch Ihre Bewerbung verpflichten Sie sich zur Teilnahme.
Beschäftigte mit erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten oder mit erfolgreich abgeschlossenem Angestelltenlehrgang I verpflichten sich durch Ihre Bewerbung gleichzeitig zur Teilnahme am nächsten Angestelltenlehrgang II. Die Zulassung zum Lehrgang wird im Einzelfall geprüft. Bis zur erfolgreich abgelegten Prüfung richtet sich die Vergütung nach § 8 des Bezirkstarifvertrages über die Ausbildungs- und Prüfungspflicht vom 10. November 2008 i.d.F. des Änderungsvertrages vom 29. September 2017 zum TVöD.
Daneben erwarten wir unter anderem:
- Sicheres Auftreten
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Belastbarkeit und Stressresistenz
- Genauigkeit und Zuverlässigkeit
Wir bieten:
- Tarifliches Entgelt mit Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
- 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr
- Zusätzliche Altersversorgung (ZVK)
- Kostenlose Mitarbeiterparkplätze
- Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Gleitzeitvereinbarung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (Gesundheitskurse über VHS)
- Umfangreiche Fortbildungsangebote
- Fahrradleasing (Jobrad)
Zur Erfüllung ihres Gleichstellungsplans ist die Stadtverwaltung Zweibrücken besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Nachweis über abgeschlossenes Studium, Prüfungszeugnisse, Weiterbildungszertifikate, Arbeitszeugnisse, Referenzen etc.) reichen Sie bitte über die Onlineplattform www.interamt.de unter der Stellen-ID 1218670 bis zum 2. Dezember 2024 ein.
Von Bewerbungen über den Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen.