Stellenbeschreibung
Wir suchen
eine*n Fachangestellte*n für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)
im mittleren Dienst auf Dauer
Bezahlung: bis Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) / Besoldungsgruppe A 8 BBesO
Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einsatzbereich: Referat Z II 4 „Krisenmanagement, MIZ/Bibliothek“ im Sachgebiet „Medien- und Informationszentrum/Bibliothek“ am Dienstort Bonn
Kennziffer: 1630/24
Stellenangebots-ID: 1218676
Bewerbungsfrist: 11.12.2024
Warum Sie sich bei uns bewerben sollten:
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) ist innerhalb der Bundesregierung für vielfältige Politikbereiche zuständig: Seit mehr als 30 Jahren setzen wir uns national und international für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie für einen klugen und sparsamen Umgang mit Rohstoffen ein. Wir arbeiten für den Schutz der Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten und ihrer Lebensräume sowie aller Bürger*innen vor Umweltgiften und Strahlung. Der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen für Mensch und Umwelt ist dabei unser Leitprinzip. Im Verbraucherschutz, der seit dieser Legislaturperiode zu den Hauptaufgaben des BMUV zählt, setzen wir uns für verbraucherfreundliche Rahmenbedingungen in der digitalen Welt, bei Energie, Finanzen und Mobilität ein. Produktsicherheit und die Durchsetzung des Verbraucherrechts sind weitere Schwerpunkte unserer Arbeit.
Sie möchten auch etwas dazu beitragen? Dann arbeiten Sie mit an spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben mit hohem politischen Bezug und großer gesamtgesellschaftlicher Bedeutung.
Ihre Aufgaben im Referat Z II 4, Sachgebiet „Medien- und Informationszentrum/Bibliothek“, umfassen:
- Periodikaverwaltung (print und online) im Bibliotheksmanagementsystem aDIS/BMS und unter Nutzung der Zeitschriftenplattform paperboy,
- Administration der Zeitschriftenplattform paperboy und Kommunikation mit der Firma,
- Begleitung des Umstiegs von Print auf Online-Angebote im Bereich der Periodika, Mitarbeit in der Lizenzverwaltung,
- Mitarbeit im Auskunftsteam: Information, Ausleihe, aktive und passive Fernleihe, Literatur- und Informationsrecherchen,
- Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit des MIZ/Bibliothek u.a. im Intranet (Redaktion) und im Bibliotheksportal ibib.
Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:
- Sie können eine abgeschlossene Berufsausbildung zur*zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI), Fachrichtung Bibliothek oder eine vergleichbare bibliotheksfachliche Ausbildung vorweisen.
Womit Sie uns noch überzeugen können:
- Sie verfügen über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung bibliotheksspezifischer IT-Systeme (vorzugsweise aDIS/BMS),
- Sie verfügen über sichere Kenntnisse des Regelwerkes RDA, Ressource Description and Access, für die formale Erschließung,
- Sie können körperliche Arbeiten, wie beispielsweise das Heben und Tragen bei Einstellarbeiten und Bestandsverlagerungen, übernehmen,
- Sie verfügen über ein hohes Maß an Serviceorientierung sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit,
- Sie sind sehr zuverlässig, flexibel, arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich,
- Sie zeigen hohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative,
- Sie verfügen über gute IT-Kenntnisse, insbesondere der gängigen MS Office-Programme,
- Sie haben eine hohe Medienkompetenz und Interesse an IT-technischen Neuerungen im Bibliotheksbereich,
- Sie haben ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen,
- Sie verfügen über englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift,
- Sie haben die Fähigkeit und Bereitschaft, Diversität jeglicher Ausprägung willkommen zu heißen, als Gewinn zu begreifen und auch zum Vorteil der Dienststelle zu nutzen,
- Sie besitzen die Fähigkeit und Bereitschaft, systematisch die Unterschiede zwischen den Bedürfnissen sowie Bedingungen der verschiedenen Geschlechter im kollegialen Umgang sowie in Ihrer fachlichen Arbeit zu erkennen und zu berücksichtigen.
Was wir Ihnen anbieten:
Eine unbefristete Beschäftigung in einem spannenden Arbeitsumfeld. Sofern die persönlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie verbeamtet werden. Eine Fortführung Ihres bisherigen Beamtenverhältnisses ist ebenfalls möglich.
Was uns weiterhin als Arbeitgeber auszeichnet:
- Unsere Zusammenarbeit und Führung ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Wertschätzung,
- ausgewogene Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitsmöglichkeiten (Flexible Arbeitszeitmodelle, Mobiles Arbeiten, Home-Office),
- Ausstattung mit Smartphone und Notebook bzw. Tablet für alle Beschäftigten für das vollständig ortsunabhängige Arbeiten sowie Peripherie für das Home-Office,
- zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber,
- gute persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot,
- Möglichkeit zum Erwerb eines bezuschussten Jobtickets,
- Zahlung einer Zulage für die Tätigkeit an einer obersten Bundesbehörde (Ministerialzulage: 220,00€/monatlich),
- ggf. Zahlung von Umzugskostenvergütung und Trennungsgeld.
Was uns wichtig ist:
Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und fördern die Vielfalt unter den Mitarbeitenden.
Von schwerbehinderten bzw. gleichgestellten Menschen erwarten wir nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung und berücksichtigen sie bei gleicher Eignung bevorzugt.
Wir freuen uns, wenn sich von dieser Ausschreibung Menschen aller Nationalitäten angesprochen fühlen und begrüßen insbesondere auch Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
Grundsätzlich können Sie Ihre künftigen Aufgaben auch im Wege der Teilzeitbeschäftigung wahrnehmen. Bitte teilen Sie uns im Vorstellungsgespräch das gewünschte Arbeitszeitmodell mit.
Weitere Informationen zu den Aufgaben sowie zur Organisationsstruktur des Ministeriums können Sie der Homepage www.bmuv.de entnehmen.
Wir haben Sie von uns überzeugt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie hier online ganz einfach einreichen können.
Zum Bewerbungsportal:
https://www.interamt.de/stelle?id=1218676
Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig und sorgfältig aus. Ihre
Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweise über abgeschlossene
Berufsausbildung/en, aktuelle Arbeits-/Dienstzeugnisse, ggf. Nachweis über
Schwerbehinderteneigenschaft/Gleichstellung,) stellen Sie bitte als Anlage in Ihr Profil ein.
Wir bitten Sie zu beachten, dass ein unvollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen und fehlende Bewerbungsunterlagen dazu führen können, dass wir Ihre Bewerbung im weiteren Verfahren nicht berücksichtigen.
Interamt ist noch nicht vollständig barrierefrei. Sofern Sie Ihre Bewerbung aufgrund eines
Handicaps deshalb nicht online eingeben können, kontaktieren Sie uns gerne
(per E-Mail: Sabine.Guadalupe@bmuv.bund.de).
Bei technischen Problemen oder bei Problemen im Rahmen der Registrierung in Interamt wenden Sie sich bitte direkt an die Interamt-Hotline:
Telefonnr.: 0385/4800-140
E-Mail: kontakt@interamt.de