Stellenbeschreibung

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Möchten Sie gemeinsam mit uns Impulse setzen?

 

Die Universitäts-, Kongress- und Einkaufsstadt Siegen mit rund 106.000 Einwohnerinnen und Einwohnern stellt als Oberzentrum die Wirtschaftsmetropole des südwestfälischen Raumes mit einem Einzugsbereich von rund 600.000 Menschen dar. Als Stadtverwaltung Siegen ist es unser Ziel, für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Dienstleistungen in hoher Qualität zu erbringen. Unsere Dienstleistungen und unsere dynamische Stadtentwicklung tragen maßgeblich zur hohen Lebensqualität der Menschen in der grünsten Großstadt Deutschlands bei.

 

Bei der Stadtverwaltung Siegen ist zum 01.01.2025 eine Stelle als

 

Case Managerin | Case Manager (m/w/d) 

in der Arbeitsgruppe 5/1-2 -Leistungen nach dem AsylbLG-, Bereich Wohnraumsuche/Wohnungsnotfälle,

der Abteilung 5/1 -Soziale Leistungen- zu besetzen.

 

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen ein kollegiales und familienfreundliches Betriebsklima, vielfältige Aufgaben und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur an einem sicheren Arbeitsplatz.

Die Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, Supervision, Angebote zur flexiblen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bike-Leasing sowie ein weitreichendes betriebliches Gesundheitsmanagement zählen zu unseren Stärken als Arbeitgeberin.

Unsere Vorteile als Arbeitgeberin:

  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • Supervision
  • mobiles Arbeiten
  • flexible Arbeitszeitmodelle für jedes Bedürfnis
  • Bike-Leasing
  • Zuschuss zum Fitnessstudio
  • weitreichendes betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. jährlicher Gesundheitstag)
  • 30 Tage Urlaub
  • leistungsorientierte Bezahlung
  • Betriebssportgruppen
  • Entgeltumwandlung und betriebliche Altersvorsorge

 

Wir bieten Ihnen eine Vergütung nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (VKA) in Entgeltgruppe S11b. Die aktuelle Entgelttabelle können Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/sue/ einsehen. Ihre Berufserfahrung wird bei der Eingruppierung selbstverständlich berücksichtigt.

 

Setzen Sie gemeinsam mit uns Impulse!

 

Die Aufgaben ergeben sich aus dem durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW geförderten Kommunalen Integrationsmanagement (KIM). Hierbei sollen Neuzugewanderte Unterstützung für eine zügige Integration erhalten, bei der gerade in den Phasen des Rechtskreiswechsels ein lückenloser Übergang wichtig ist.

Zu Ihren Aufgabenschwerpunkten gehören:

  • Beratung und Begleitung der Zielgruppe vor Ort
  • Unterstützung der Zielgruppe bei der Realisierung ihrer Bedarfe
  • Ergänzung bereits bestehender Beratungsangebote zur Entwicklung systemischer Strukturen
  • Verweisberatung bei Rechtsbereichen mit eigenem Fallmanagement
  • Zusammenarbeit mit dem KIM-Team (Kommunales Integrationsmanagement) und den Akteuren im Bereich Integration
  • Impulsgeber für die Weiterentwicklung der intrakommunalen Zusammenarbeit
  • Teilnahme an Austauschtreffen mit den anderen Case Manager*innen im Kreis Siegen-Wittgenstein sowie auf überregionaler Ebene

 

Bewerbungsvoraussetzung ist:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes sozialwissenschaftliches Studium (z. B. Soziale Arbeit, Sozialpädagogik) oder einen vergleichbaren Bachelorabschluss mit staatlicher Anerkennung sowie mehrjährige Berufserfahrung
  • Erfahrung in der ressourcenorientierten Einzelfallberatung von Menschen mit Einwanderungsgeschichte
  • Fachkenntnisse in Beratungs- und Hilfesettings sowie ausgewiesene Rechtskenntnisse insbesondere im AsylbLG, SGB II, SGB III, SGB VII, SGB XII, AufenthG
  • interkulturelle Kompetenz
  • selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten, ausgeprägte Sozial- und Netzwerkkompetenz,
  • Verhandlungs- und Vermittlungsgeschick
  • Konflikt- und Teamfähigkeit
  • sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten
  • Bereitschaft zur gelegentlichen Arbeit an Wochenenden und in den Abendstunden
  • Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, das private Kraftfahrzeug für dienstliche Fahrten gegen Gewährung einer Wegstreckenentschädigung nach Nordrhein-Westfälischem Reisekostenrecht einzusetzen
  • zeitliche Flexibilität und die Bereitschaft zur Teilnahme an (teilweise verpflichtenden) Weiterbildungsmaßnahmen in dem o.g. Aufgabengebiet

erwünscht sind darüber hinaus:

  • Zusatzqualifikation oder zertifizierter Abschluss als Case Managerin / Case Manager
  • fundierte Fremdsprachenkenntnisse oder Bilingualität
  • Kenntnisse von Strukturen und Arbeitsweisen anderer Akteure im Bereich der Integration
  • Zugang zu unterschiedlichen Zielgruppen
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung

Arbeitszeit

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden/Woche. Bewerbungen von Personen, die einer Teilzeitbeschäftigung nachgehen möchten, sind möglich. Es muss die Bereitschaft bestehen, zeitweise auch nachmittags und/oder ganztägig zu arbeiten.

 

Bewerbung

Wir fördern die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden (m/w/d). Daher wird bei dieser Ausschreibung zuerst ein internes Auswahlverfahren durchgeführt. Externe Bewerbungen werden erst nach erfolglosem Abschluss des internen Verfahrens
berücksichtigt.

Die Universitätsstadt Siegen fördert die Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Frauen sind deshalb ausdrücklich erwünscht. Nach dem Landesgleichstellungsgesetz (LGG) NRW werden Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind erwünscht.

Entsprechend der Landesvorgabe und im Hinblick auf den Aufgabenzuschnitt der Stelle sind Bewerbungen von Bewerberinnen und Bewerbern mit Einwanderungsgeschichte wünschenswert.

Wenn Sie unser Stellenangebot interessiert, bewerben Sie sich bitte über Interamt. Hierzu ist eine erstmalige Registrierung bei „Interamt“ erforderlich. Es werden ausschließlich Bewerbungen berücksichtigt, die über das Bewerbungs-Portal „Interamt“ eingehen. Sollte für Sie eine Bewerbung über dieses Portal aus persönlichen Gründen nicht möglich sein, setzen Sie sich bitte mit Frau Muczinski (s.u.) in Verbindung. 

 

Für fachliche Fragen steht Ihnen gerne

Frau Vogt, Arbeitsgruppenleiterin 5/1-2, Telefon 0271/404-2138, E-Mail: c.vogt(at)siegen.de

und für allgemeine Fragen

Frau Muczinski, Arbeitsgruppe Personal, Telefon: (0271) 404-1374, E-Mail: n.muczinski(at)siegen.de

zur Verfügung.

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1219384
  • Kennung für Bewerbungen AG 1/1-2 Mu
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt TVöD-SuE S 11b
  • Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
  • Wochenarbeitszeit 39 h für Arbeitnehmer
  • Erforderliches Studium Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Sozialwesen
  • Bewerbungsfrist 30.11.2024
  • Besetzung zum 01.01.2025

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