Stellenbeschreibung
Werden Sie Teil der BDBOS, der Netzbetreiberin des Bundes und der Länder
Wir suchen ab sofort unbefristet in Teilzeit oder Vollzeit in Berlin (Bewerbungsfrist: 06.12.2024) eine/n
Referent in der Projektkoordination für den Behördenservice bei den Netzen des Bundes (m/w/d)
Wir bieten:
- sinnstiftende Aufgaben
- mobiles Arbeiten
- flexible Arbeitszeiten
- gute Entwicklungsmöglichkeiten
- Verbeamtungsmöglichkeit
Wir zahlen:
- Entgeltgruppe 14 TVöD, A 13 bzw. bis A 14 BBesO
- BDBOS-Zulage (i.H. bis zu 192 Euro)
- Zuschuss zum Deutschlandticket-Job (23,28 Euro)
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
Wir leben:
- Gleichberechtigung
- Work-Life-Balance
- Vielfältigkeit
- Gesundheitsbewusstsein und fördern insbesondere die persönliche Resilienz
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Wer wir sind
Die BDBOS betreibt die Netze des Bundes, das hochsichere Kommunikationsnetz der Bundesverwaltung und den Digitalfunk BOS für die Sicherheitsbehörden sowie Rettungs- und Hilfsorganisationen. Wer wir genau sind und was wir tun, erfahren Sie hier.
Ihr künftiger Bereich:
Das Referat Strategische Projekte (RE 2) verantwortet die Durchführung strategischer Projekte für die Netze des Bundes. Von hier aus steuern Projektleitung und Projektmanagement Office die organisationsübergreifenden Projektteams von der Planung bis zum Abschluss der Projekte.
Was Sie erwartet
- Sie werden als Referent/in im IPv6-Programm des Bundes die Leitung und Koordinierung der Aktivitäten des Behördenservices übernehmen und fungieren als zentrale Ansprechperson für die teilnehmenden Behörden und Organisationen.
- Sie stehen bei der Planung einer wirtschaftlichen und zeitgerechten Migration den Behörden beratend zur Seite und begleiten sie durch den Prozess der Migration.
- Die zum Teil auch hochrangige Ansprache von Behörden, das Identifizieren und Zuweisen von Ansprechpersonen, das Organisieren von Projektauftaktveranstaltungen sowie das Durchführen von behördeninternen und externen Sitzungen gehört zu ihrem Tätigkeitsbereich.
- Sie sind für das zugehörige Berichtswesen sowie die Projektdokumentation inklusive Risikomanagement verantwortlich.
- Des Weiteren gehört das vorbereiten von Entscheidungen hinsichtlich der operativen Umsetzung für die strategische Programmleitung inklusive des Abstimmens mit den Schnittstellen zu ihrem Aufgabengebiet.
- Das IPv6-Programm des Bundes soll voraussichtlich bis zum 31.12.2030 erfolgreich abgeschlossen werden. Anschließend erhalten Sie neue Aufgaben als Referent/in für Projektmanagement in der BDBOS.
Was Sie mitbringen
Einen abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master oder Diplom-UNI) in
- einer betriebswirtschaftlichen Fachrichtung
(z.B. BWL, Technische BWL)
oder
- einer verwaltungswissenschaftlichen Fachrichtung
(z.B. Public Administration, Öffentliche Verwaltungswirtschaft)
und
- nachgewiesene Berufserfahrung im Projektmanagement von mindestens fünf Jahren, vorzugsweise im Öffentlichen Dienst und bei IT-bezogenen Projekten.
Sofern Sie sich als nichttechnische Beamtin oder Beamter mit der Laufbahnbefähigung für den höheren Bundesdienst bewerben, haben wir Ihnen hier wichtige Hinweise zur erforderlichen Qualifikation verlinkt. Beamten und Beamtinnen bieten wir die Möglichkeit eines Laufbahnwechsels nach § 24 BLV.
Voraussetzung für die Tätigkeit ist die Bereitschaft und Fähigkeit, sich auch die fachlichen Inhalte der überwiegend IT-bezogenen Projekte der BDBOS grundlegend anzueignen.
Wie Sie sich bewerben
- Wir nutzen für den Bewerbungsprozess das Portal Interamt.
- Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Nachweise über die geforderte Qualifikation und Ihre Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen bei, damit wir Ihre Bewerbung berücksichtigen können.
- Nicht das Richtige für Sie? Dann werfen Sie doch gerne einen Blick in unser Karriereportal!
Weitere Informationen zu Ihrer Bewerbung finden Sie hier. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!