Stellenbeschreibung
Werden Sie Teil der BDBOS, der Netzbetreiberin des Bundes und der Länder
Wir suchen ab sofort, unbefristet, in Teilzeit oder Vollzeit in Berlin (Bewerbungsfrist: 06.12.2024)
Bürosachbearbeitung im Stabsbereich Kommunikation (m/w/d)
Wir bieten:
- sinnstiftende Aufgaben
- ein motiviertes und gut gelauntes Spitzenteam im Leitungsstab
- mobiles Arbeiten
- flexible Arbeitszeiten
- gute Entwicklungsmöglichkeiten
- Verbeamtungsmöglichkeit
Wir zahlen:
- Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. bis A 9 BBesO
- BDBOS-Zulage (bis zu 128 Euro)
- Zuschuss zum Deutschlandticket-Job (23,28 Euro)
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
Wir leben:
- Gleichberechtigung
- Work-Life-Balance
- Vielfältigkeit
- Gesundheitsbewusstsein und fördern insbesondere die persönliche Resilienz
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Wer wir sind
Die BDBOS betreibt die Netze des Bundes, das hochsichere Kommunikationsnetz der Bundesverwaltung und den Digitalfunk BOS für die Sicherheitsbehörden sowie Rettungs- und Hilfsorganisationen. Wer wir genau sind und was wir tun, erfahren Sie hier.
Der Stabsbereich Kommunikation kommuniziert für die BDBOS: nach innen und außen, mit allen relevanten Zielgruppen – also Presse und Medien, der allgemeinen und der Fachöffentlichkeit sowie den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zu den vielfältigen Aufgaben gehören etwa die Pflege und Weiterentwicklung von Internet- und Intranetauftritt, Social Media, die Herausgabe einer Fachzeitschrift, einer digitalen Mitarbeiterzeitung, von Broschüren und Flyern, die Vorbereitung und Durchführung von Messen- und Veranstaltungen und vieles mehr. Der Stabsbereich Kommunikation gehört zum Leitungsstab der BDBOS und ist damit unmittelbar der Hausleitung unterstellt. Der Leiter des Stabsbereichs ist zugleich Pressesprecher der Behörde.
Was Sie erwartet
Neben den unten aufgeführten typischen Sekretariatsaufgaben nehmen Sie auch wichtige Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wahr:
- Sie beantworten Bürgeranfragen zu allgemeinen Themen, die die BDBOS betreffen.
- Sie begleiten Messen und öffentliche Auftritte der Behörde und bereiten diese mit vor.
- Sie koordinieren und begleiten Fototermine der Hausleitung und pflegen die Bilddatenbank der Behörde.
Sie fungieren darüber hinaus als Ansprechperson für das Referat Stab 1 – Kommunikation für alle Geschäftszimmertätigkeiten:
- Sie sichten, bearbeiten und steuern die Kommunikation an den Schnittstellen des Referats in Form von Briefpost und elektronischer Post und führen Statistiken, Übersichten sowie Kontaktdaten.
- Sie überwachen die fristgemäße Bearbeitung der Vorgänge in Bezug auf das Referat und führen eine Wiedervorlage.
- Sie entwerfen Texte, gestalten offizielle Schreiben und führen Akten in einem elektronischen Vorgangsbearbeitungssystem.
- Sie organisieren Besprechungen und andere Veranstaltungen, erstellen eine Agenda, führen Protokoll und bereiten diese Besprechungen vor und nach.
- Sie betreuen die Mitarbeitenden des Referats in allen Fragen zu organisatorischen Abläufen, wie bspw. Dienstreisen, Beschaffungsanträgen und unterstützen diese auch im Rahmen der IT-Ausstattung.
- Sie nehmen die Rechnungsbearbeitung wahr und koordinieren die Beschaffungsvorgänge.
Was Sie mitbringen
Eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum:
- Kauffrau/-mann für Büromanagement (abgeschlossen mit der Mindestnote 2) oder
- eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung (abgeschlossen mit der Mindestnote 2) und
- nachgewiesene mehrjährige praktische Berufserfahrungen im Bereich der Büroorganisation, im Sekretariatswesen oder der öffentlichen Verwaltung
Sie verfügen außerdem über:
- fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich MS Office
- ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- die sichere Beherrschung von Rechtschreibung und Grammatik
- Freude an eigenverantwortlichem, sorgfältigem und strukturiertem Arbeiten
- ausgeprägte Hands-on-Mentalität und Freude am Teamwork
Idealerweise bringen Sie noch folgende fachlichen Kenntnisse mit:
- Erfahrung mit Content-Management-Systemen
- Erfahrungen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation oder Marketing
Sofern Sie sich als Beamtin oder Beamter bewerben, haben wir Ihnen hier wichtige Hinweise zur erforderlichen Qualifikation verlinkt.
Wie Sie sich bewerben
- Wir nutzen für den Bewerbungsprozess das Portal Interamt.
- Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Nachweise über die geforderte Qualifikation und Ihre Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen bei, damit wir Ihre Bewerbung berücksichtigen können.
- Nicht das Richtige für Sie? Dann werfen Sie doch gerne einen Blick in unser Karriereportal!
Weitere Informationen zu Ihrer Bewerbung finden Sie hier. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!