Stellenbeschreibung
Werden Sie Teil der BDBOS, der Netzbetreiberin des Bundes und der Länder
Wir suchen ab sofort, befristet für die Dauer von zwei Jahren, in Teilzeit oder Vollzeit, in Berlin, (Bewerbungsfrist: 27.11.2024), einen
Referenten Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Wir bieten:
- sinnstiftende Aufgaben
- mobiles Arbeiten
- flexible Arbeitszeiten
- gute Entwicklungsmöglichkeiten
- Verbeamtungsmöglichkeit
Wir zahlen:
- Entgeltgruppe 13 TVöD bzw. bis A 14 BBesO
- BDBOS-Zulage (i.H.v. bis zu 192,00 Euro)
- Zuschuss zum Deutschlandticket-Job (23,28 Euro)
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
Wir leben:
- Gleichberechtigung
- Work-Life-Balance
- Vielfältigkeit
- Gesundheitsbewusstsein und fördern insbesondere die persönliche Resilienz
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Wer wir sind
Die BDBOS betreibt die Netze des Bundes, das hochsichere Kommunikationsnetz der Bundesverwaltung und den Digitalfunk BOS für die Sicherheitsbehörden sowie Rettungs- und Hilfsorganisationen. Wer wir genau sind und was wir tun, erfahren Sie hier.
Das Referat F 2 - Finanzbuchhaltung ist für die Buchhaltung der BDBOS nach den Grundsätzen kaufmännischer Buchführung und nach Abschluss des Geschäftsjahres für die Aufstellung des Jahresabschlusses (und des Lageberichtes) nach handelsrechtlichen Grundsätzen für große Kapitalgesellschaften verantwortlich und wickelt den gesamten Zahlungsverkehr der BDBOS ab.
Was Sie erwartet
- Sie werden in der Referentinnen-/Referentenfunktion u.a. Grundsatzfragen bearbeiten.
- Sie übernehmen die Koordinierung und verantworten die Erstellung der Perioden- und Jahresabschlüsse und Prüfung der Jahresabschlüsse und Buchführung.
- Sie bereiten vor, stimmen ab und treffen Grundsatzentscheidungen für das Aufgabengebiet, insbesondere zur ordnungsgemäßen Buchführung, Bilanzierung und Aufstellung des Jahresabschlusses nach handelsrechtlichen und sonstigen gesetzlichen Vorgaben.
- Sie analysieren, bewerten und präsentieren komplexe Sachverhalte sowie sie erstellen Lösungsvorschläge
- Sie beantworten komplexe Anfragen.
- Sie erarbeiten Rahmenvorgaben, Regelungen und Grundsatzpapiere.
- Sie prüfen und arbeiten die Anforderungen von Bund und Ländern bzw. des Verwaltungsrates an das Finanz- und Rechnungswesen auf, insbesondere im Hinblick auf Perioden- und Jahresabschlüsse.
- Sie adaptieren und aktualisieren die externen Finanz- und Rechnungswesens-Normen und Standards der BDBOS bei Änderung gesetzlicher Vorgaben.
Was Sie mitbringen
Eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master oder gleichwertig) bevorzugt in einer der folgenden Fachrichtungen: Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft und Verwaltungswissenschaften und vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Finanzen.
Wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen insbesondere in der Jahresabschlusserstellung nach handelsrechtlichen Grundsätzen, in der kaufmännischen Buchführung und in der Projektarbeit.
Von Vorteil ist ein zusätzlicher Abschluss als geprüfte(r) Bilanzbuchhalter(in).
Wie Sie sich bewerben
- Wir nutzen für den Bewerbungsprozess das Portal Interamt.
- Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Nachweise über die geforderte Qualifikation und Ihre Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen bei, damit wir Ihre Bewerbung berücksichtigen können.
- Nicht das Richtige für Sie? Dann werfen Sie doch gerne einen Blick in unser Karriereportal!
Weitere Informationen zu Ihrer Bewerbung finden Sie hier. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!