Stellenbeschreibung
eine Referatsleitung (m/w/d) im höheren Verwaltungsdienst auf Dauer
Bezahlung: Besoldungsgruppe bis A 16 BBesO A bzw. Entgeltgruppe 15 TVöD oder vergleichbares außertarifliches Entgelt
Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einsatzbereich: C II 3 – „Internationale Chemikaliensicherheit, Nachhaltige Chemie“ am Dienstort Berlin
Kennziffer: 1620/24
Stellenangebots-ID: 1220799
Bewerbungsfrist: 25.11.2024
Warum Sie sich bei uns bewerben sollten:
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) ist innerhalb der Bundesregierung für vielfältige Politikbereiche zuständig: Seit mehr als 30 Jahren setzen wir uns national und international für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie für einen klugen und sparsamen Umgang mit Ressourcen ein. Wir arbeiten für den Schutz der Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten und ihrer Lebensräume sowie aller Bürgerinnen und Bürgern vor Umweltgiften und Strahlung. Der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen für Mensch und Umwelt ist dabei unser Leitprinzip. Im Verbraucherschutz, der seit dieser Legislaturperiode zu den Hauptaufgaben des BMUV zählt, setzen wir uns für verbraucherfreundliche Rahmenbedingungen in der digitalen Welt, bei Energie, Finanzen und Mobilität ein. Produktsicherheit und die Durchsetzung des Verbraucherrechts sind weitere Schwerpunkte unserer Arbeit.
Sie möchten auch etwas dazu beitragen? Dann arbeiten Sie mit an spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben mit hohem politischen Bezug und großer gesamtgesellschaftlicher Bedeutung.
Das Referat C II 3 ist für „Internationale Chemikaliensicherheit und Nachhaltige Chemie“ zuständig, setzt sich international, europaweit und national für ein nachhaltiges Chemikalienmanagement ein und arbeiten dazu mit Stakeholdern aus Regierungen, Industrie, Wissenschaft und Zivilgesellschaft sektorübergreifend zusammen. Ziel ist es, weltweit eine nachhaltige Produktion und Verwendung von Chemikalien über den gesamten Lebenszyklus sicherzustellen und dadurch die menschliche Gesundheit sowie die Umwelt vor schädlichen Wirkungen von gefährlichen Chemikalien zu schützen. Dafür engagiert es sich im Rahmen des Strategischen Ansatzes für ein internationales Chemikalienmanagement (SAICM) sowie der UN-Übereinkommen von Minamata, Stockholm und Rotterdam. Ergänzend arbeitet C II 3 daran, den Ansatz der Nachhaltigen Chemie zu stärken und dessen Umsetzung zu fördern. Denn es geht nicht nur darum, die spezifisch auf die Verbesserung der Chemikaliensicherheit ausgerichteten Ziele der 2030 Agenda für Nachhaltige Entwicklung zu erreichen, sondern auch solche, für die die sichere und nachhaltige Nutzung von Chemikalien relevant ist, wie zum Beispiel Armutsbekämpfung, Wirtschaftsentwicklung, Ressourceneffizienz und Klimaschutz.
Ihre Aufgaben umfassen:
Als Referatsleiter*in obliegt Ihnen die Leitung, Steuerung und konzeptionelle Weiterentwicklung der Aufgaben des Referates C II 3.
Ihre spezifischen Aufgaben beinhalten folgende Schwerpunkte:
- Konzeptionelle Weiterentwicklung der Positionen des BMUV im Bereich der internationalen Chemikaliensicherheit und der nachhaltigen Chemie,
- Vertretung des BMUV/der Bundesregierung in multilateralen Verhandlungsprozessen und Vertragsstaatenkonferenzen im Bereich der internationalen Chemikaliensicherheit, insbesondere des Global Framework on Chemicals, der einschlägigen VN Übereinkommen von Minamata, Rotterdam und Stockholm sowie zur Etablierung eines Weltchemikalienrates,
- Vertretung des BMUV/der Bundesregierung in den einschlägigen Gremien auf nationaler und europäischer Ebene in Abstimmung mit den Ressorts der Bundesregierung,
- Umsetzung des Global Framework on Chemicals sowie der internationalen Übereinkommen auf nationaler, europäischer und globaler Ebene durch bi- und multilaterale Projektzusammenarbeit (programmatische Planung),
- Mitwirkung an der Arbeit des künftigen Weltchemikalienrates,
- Konzeptionelle Weiterentwicklung und Begleitung von nationalen und internationalen Projekten sowie Prozessen der nachhaltigen Chemie einschließlich des Internationalen Kompetenzzentrums ISC3 in Bonn,
- Erschließung von Projektmitteln aus internationalen und nationalen Förderprogrammen für die Arbeit an Schnittstellen zwischen der internationalen Chemikaliensicherheit und anderen Politikfeldern wie Klima- und Biodiversitätsschutz, Landwirtschaft, nachhaltigem Konsum, Gesundheit.
Als Führungskraft
- sorgen Sie für eine verantwortungs- und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team,
- steuern Sie den Personaleinsatz sowie eine erfolgreiche Aufgaben- und Projektbearbeitung,
- sorgen Sie für eine gesunde Arbeitsatmosphäre und das produktive Lösen von Konflikten,
- fördern Sie die berufliche Entwicklung der Mitarbeitenden, geben regelmäßig Feedback und nehmen Rückmeldungen selbstverständlich an,
- nutzen Sie gemeinsam mit Ihrem Team die Vorteile des zeit- und ortsflexiblen Arbeitens sowie innovative Arbeitsformen und -methoden unter Berücksichtigung eines fairen Interessenausgleichs und
- engagieren Sie sich konsequent für Vielfalt und Chancengleichheit und für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie, Pflege und individuellen Belangen.
Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:
- ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (erstes und zweites juristisches Staatsexamen jeweils mindestens mit der Note befriedigend, Schwerpunkt: internationales Recht) oder,
- ein mit einem Master (oder vergleichbar) abgeschlossenes Hochschulstudium mit guten Prüfungsergebnissen (mindestens Durchschnitt 2,5) idealerweise mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt,
- fundierte Kenntnisse der Themen und Prozesse im Bereich der internationalen Chemikaliensicherheit und nachhaltigen Chemie,
- verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse,
- mindestens sechsjährige Tätigkeit als Referent*in einer obersten oder oberen Bundes- oder Landesbehörde oder andere hauptberufliche Tätigkeiten, die nach Art und Schwierigkeit mindestens der Tätigkeit in einem Amt des höheren Dienstes entsprechen,
- absolvierter Führungslehrgang der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung - BAköV (z.B. „Führung I“; „Perspektive Führung“; „Führung kompakt Teil a“) oder inhaltlich vergleichbare Fortbildungen anderer Träger,
- Bewerberinnen und Bewerber aus Bundes- oder Ländereinrichtungen bzw. vergleichbaren Einrichtungen müssen mindestens bereits ein Amt der Besoldungsgruppe A 15 innehaben bzw. entsprechend der Entgeltgruppe E 15 TVöD/TV-L/TV-H eingruppiert sein und mindestens zwei Verwendungen in einer obersten oder oberen Bundes-/ Landesbehörde oder vergleichbaren Einrichtungen nachweisen.
Womit Sie uns noch überzeugen können:
- gute Kenntnisse und nachgewiesene mehrjährige Erfahrung in den für das BMUV relevanten Gebieten,
- sehr gutes Verständnis der Wechselwirkungen von politisch-ökonomischen, sozialen sowie umweltpolitischen Herausforderungen,
- sehr gute Kenntnisse der Arbeit der VN, insbesondere UNEP, UN Generalversammlung, UNDP, WHO, UNITAR und Weltbank
- Erfahrung in der Zusammenarbeit innerhalb der Bundesregierung sowie mit den relevanten Stakeholdern auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene,
- Erfahrung bei der Konzeption, Steuerung, Durchführung und Begleitung von internationalen Prozessen, Veranstaltungen und Projekten.
- Sie haben ein ausgeprägtes Verständnis für politische Zusammenhänge und die Fähigkeit, sich schnell und präzise in politische und fachliche Sachverhalte einzuarbeiten.
- Sie verfügen über eine hervorragende schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, um fachliche Zusammenhänge für politische Entscheidungsprozesse gut strukturiert und verständlich aufzubereiten.
- Sie haben die Fähigkeit zur und Freude an Führung und Motivation von Mitarbeiter*innen (möglichst durch mehrjährige Berufserfahrung nachgewiesen), hohe soziale Kompetenz, ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit; Sie können Konflikte lösen, dabei zeigen Sie Delegationskompetenz und ein partizipatives Führungsverständnis, ein strategisches Geschick und vernetztes Denken.
- Sie verfügen über gute Kenntnisse und Erfahrungen in modernen Führungs- und Arbeitsmethoden sowie über Digital- und IT-Kompetenz.
- Sie haben eine exzellente Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität, Organisations- und Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen.
- Sie verfügen über ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Fähigkeit zur Moderation.
- Sie verfügen über eine ausgeprägte Strategiekompetenz, konzeptionelles Denkvermögen, die Fähigkeit zur Setzung inhaltlicher Prioritäten und die Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten.
- Sie haben die Fähigkeit und Bereitschaft, systematisch die Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse sowie Bedingungen der verschiedenen Geschlechter als Führungsaufgabe anzunehmen und diese bei allen umweltpolitischen. verbraucherpolitischen und fachlichen Aktivitäten und Prozessen vorausschauend zu erkennen und aktiv einzubringen.
- Sie haben Fähigkeit und Bereitschaft, Diversität jeglicher Ausprägung willkommen zu heißen, als Gewinn zu begreifen und auch zum Vorteil der Dienststelle zu nutzen.
Was wir Ihnen anbieten:
Wir ermöglichen Ihnen eine unbefristete Beschäftigung in einem spannenden Arbeitsumfeld. Sofern die persönlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie verbeamtet werden. Eine Fortführung Ihres bisherigen Beamtenverhältnisses ist ebenfalls möglich.
Was uns weiterhin als Arbeitgeber auszeichnet:
- Unsere Zusammenarbeit und Führung ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Wertschätzung,
- ausgewogene Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitsmöglichkeiten (Flexible Arbeitszeitmodelle, Mobiles Arbeiten, Homeoffice),
- Ausstattung mit Smartphone und Notebook bzw. Tablet für alle Beschäftigten für das vollständig ortsunabhängige Arbeiten sowie Peripherie für das Home-Office,
- zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber,
- gute persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot,
- Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets,
- Zahlung einer Zulage für die Tätigkeit an einer obersten Bundesbehörde (Ministerialzulage 330,00 Euro monatlich bei E 15 TVöD/A 15 BBesO A bzw. 400,00 € bei A 16 BBesO A bzw. vergleichbarem außertariflichen Entgelt),
- ggf. Zahlung von Umzugskostenvergütung und Trennungsgeld.
Was uns wichtig ist:
Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und fördern die Vielfalt unter den Mitarbeitenden.
Von schwerbehinderten bzw. gleichgestellten Menschen erwarten wir nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung und berücksichtigen sie bei gleicher Eignung bevorzugt.
Wir freuen uns, wenn sich von dieser Ausschreibung Menschen aller Nationalitäten angesprochen fühlen und begrüßen insbesondere auch Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
Die Wahrnehmung der Aufgaben ist grundsätzlich auch im Wege der Teilzeitbeschäftigung möglich. Sie ist entsprechend dem Konzept „Neue Führungsmodelle im BMUV“ grundsätzlich auch im Wege des gemeinsamen Führens im Team möglich. Bitte teilen Sie uns im Vorstellungsgespräch das gewünschte Arbeitszeitmodell mit.
Weitere Informationen zu den Aufgaben sowie zur Organisationsstruktur des Ministeriums können Sie der Homepage www.bmuv.de entnehmen.
Wir haben Sie von uns überzeugt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie hier online ganz einfach einreichen können.
Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig und sorgfältig aus. Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweise über abgeschlossene Berufsausbildung/en, aktuelle Arbeits-/Dienstzeugnisse, ggf. Nachweis über Schwerbehinderteneigenschaft/Gleichstellung) stellen Sie bitte als Anlage in Ihr Profil ein. Wir bitten Sie zu beachten, dass ein unvollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen und fehlende Bewerbungsunterlagen dazu führen können, dass wir Ihre Bewerbung im weiteren Verfahren nicht berücksichtigen.
Interamt ist noch nicht vollständig barrierefrei. Sofern Sie Ihre Bewerbung aufgrund eines Handicaps deshalb nicht online eingeben können, kontaktieren Sie uns gerne
(per E-Mail: Ulrich.Bell@bmuv.bund.de).
Bei technischen Problemen oder bei Problemen im Rahmen der Registrierung in Interamt wenden Sie sich bitte direkt an die Interamt-Hotline:
Telefonnr.: 0385/4800-140
E-Mail: kontakt@interamt.de