Stellenbeschreibung
Die Gemeinde Lindlar (www.lindlar.de) mit rund 22.000 Einwohnern liegt im Herzen des Naturparks „Bergisches Land“ und im Einzugsbereich der Stadt Köln (ca. 30 km Entfernung).
Zum Ausbildungsbeginn 01.09.2025 ist folgender Studienplatz zu besetzen:
Bachelor of Laws (LL.B.) im Studiengang „Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung“ (w/m/d)
Was Sie in Ihrem Studium erwartet:
Das duale Studium Bachelor of Laws (LL.B.) Kommunaler Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung dauert drei Jahre. Es gliedert sich in theoretische Teile an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW) in Köln sowie in berufspraktische Ausbildungsphasen bei der Gemeindeverwaltung Lindlar.
In der Regel werden folgende Fachbereiche in der Gemeindeverwaltung durchlaufen: Personal, Organisation und Informationstechnik; Finanzsteuerung; Sicherheit und Ordnung sowie Familie, Senioren, Jugend und Soziales.
Die Studieninhalte der fachwissenschaftlichen Studienabschnitte an der HSPV NRW gliedern sich in 60 % juristische Module (z.B.
Allgemeines Verwaltungsrecht, Kommunalrecht), 30 % wirtschaftswissenschaftliche Module (z.B. Rechnungswesen und Finanzmanagement, Organisations- und Personalmanagement) und 10 % sozialwissenschaftliche Module (z. B. Psychologie, Soziologie).
Voraussetzungen:
- Abitur oder vollständige Fachhochschulreife
- erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlverfahren,
- gute Noten in Deutsch und Mathematik,
- sicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie
- Ausdauer, Belastbarkeit und Teamfähigkeit.
Wir bieten Ihnen:
- eine qualifizierte duale Ausbildung mit individueller Förderung,
- ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet,
- eine Vergütung i.H.v. 1.400 € / Monat,
- 30 Tage Erholungsurlaub,
- Vermögenswirksame Leistungen,
- eine Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld),
- eine Abschlussprämie bei erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung,
- eine betriebliche Zusatzversorgung (Betriebsrente) sowie
- attraktive Angebote zur Betrieblichen Gesundheitsförderung (z.B. Nutzung des Hallenbades, bewegte Mittagspause, psychosoziale Beratung).
Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation, Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Die Gemeinde Lindlar fördert die Gleichstellung aller Menschen und begrüßt deshalb Bewerbungen unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität ausdrücklich.
Mit Ihrer Bewerbung erteilen Sie gleichzeitig Ihr Einverständnis zur Bearbeitung und Speicherung Ihrer persönlichen Daten bis drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.
Gemeinde Lindlar, Borromäusstraße 1, 51789 Lindlar
Internet: www.lindlar.de
Ansprechpartnerin: Frau Diana Froitzheim, Tel. 02266/96-378