Stellenbeschreibung

Das Jobcenter der Stadt Mülheim an der Ruhr hat mehrere Stellen in Voll- und Teilzeit als

Sachbearbeiter*in (m/w/d) – Leistungsgewährung SGB II

(Entgeltgruppe 09c TVöD, mindestens 45.454,- € bis 62.646- € im Jahr, je nach einschlägiger Berufserfahrung bzw. Besoldungsgruppe A10 LBesG bei schon bestehendem Beamtenverhältnis)

zu besetzen.


Das Jobcenter der Stadt Mülheim an der Ruhr ist als zugelassener kommunaler Träger zuständig für die Grundsicherungsleistungen gem. 2. Sozialgesetzbuch (SGB II). Als kommunales Jobcenter haben wir den Anspruch, dass jede*r Arbeitsuchende mit unserer Unterstützung in seiner*ihrer beruflichen Biografie einen Schritt weiter kommt - zu einem Schulabschluss, zu einer Ausbildung, zu einer Qualifizierung, am Ende zu einer Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Wir bieten Ihnen

  • eine interessante, anspruchsvolle und selbstständige Tätigkeit,
  • einen sicheren Arbeitsplatz am Standort Mülheim mit Tarifbindung sowie eine jährliche Sonderzahlung,
  • betriebliche Zusatzversorgung und leistungsorientierte Bezahlung,
  • flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub im Jahr,
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und fit@job-Programme zur Gesundheitsförderung.

Ihre Aufgaben sind:

  • Aufnehmen von Anträgen zur Gewährung von Leistungen nach dem SBG II
  • Bearbeitung der Anträge und Veranlassung der ersten Zahlung oder Ablehnung
  • Bearbeitung von Anträgen zur Gewährung wirtschaftlicher Hilfen nach dem SGB II und Beratung, Aufnahme und Bearbeitung von Folgeanträgen zur Gewährung wirtschaftlicher Hilfen nach dem SGB II

Das bringen Sie mit:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (bisher: gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) bzw. Abschluss als Bachelor of Laws (HSPV NRW) oder Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (VL II) oder
  • Abschluss als Diplom Finanzwirt*in bei der Finanzverwaltung oder
  • Diplom- Rechtspfleger*in im Justizdienst oder
  • Bachelor oder Diplom im Bereich Verwaltungsmanagement oder
  • Bachelor oder Diplom im Bereich Kommunaler Verwaltungsdienst – Fachrichtung Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre oder
  • Personen mit erfolgreich absolviertem ersten juristischen Staatsexamen
  • Konfliktfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Hohes Maß an Selbständigkeit

Für fachliche Fragen steht Ihnen Uwe Breit unter 0208/455–5703 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung über Interamt, Stellen-ID 1221350 bis spätestens zum 03.12.2024

Bei im Ausland erworbenen Schul- und/oder Studienabschlüssen muss der Nachweis über die Anerkennung durch die bewerbende Person erbracht und den Bewerbungsunterlagen zwingend beigefügt werden. Eine reine Übersetzung der Unterlagen ist nicht ausreichend. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Internetseite https://www.schulministerium.nrw

Hinweis:
Die Stellen werden zeitgleich intern ausgeschrieben. Die externe Ausschreibung steht unter dem Vorbehalt, dass nicht alle freien Stellen intern besetzt werden können.

Bitte geben Sie beim Wunsch einer Teilzeitbeschäftigung die maximal mögliche wöchentliche Arbeitszeit an.

Die Stadt Mülheim an der Ruhr fördert aktiv die Gleichstellung von Mann und Frau im Beruf. Wir wünschen uns, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt unserer Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion bzw. Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund! Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen sind erwünscht.

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1221350
  • Kennung für Bewerbungen 57.0048 + 57.0105
  • Anzahl Stellen 2
  • Stellenbezeichnung Sachbearbeiter*in (m/w/d) - Leistungsgewährung SGB II
  • Behörde Stadt Mülheim an der Ruhr
  • Homepage https://www.muelheim-ruhr.de
  • Einsatzort Straße Eppinghofer Straße 50
  • Einsatzort PLZ / Ort 45468 Mülheim an der Ruhr
  • Dienstort Hybrid
  • Dienstverhältnis Beamter, Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt A10 / TVöD-VKA E 9c
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Erforderliches Studium Finanzverwaltung, Innere Verwaltung, Justizverwaltung, Rechtswissenschaft/Jura oder Verwaltungsmanagement
  • Bewerbungsfrist 03.12.2024
  • Besetzung zum zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Ansprechpartner Frau Nina Brakmann Stadt Mülheim an der Ruhr Personal-und Organisationsamt
  • Telefonnummer +49 208 455 1150
  • Weiterer Ansprechpartner Herr Uwe Breit Jobcenter der Stadt Mülheim an der Ruhr
  • Telefonnummer +49 208 455-5703

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