Stellenbeschreibung
Beim Kreis Soest ist in der Abteilung Personalverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle der
Personalsachbearbeitung (m/w/d)
im gehobenen Dienst zu besetzen.
Wenn Sie daran interessiert sind, eine vielfältige, eigenverantwortliche und herausfordernde Tätigkeit zu übernehmen, sind Sie in unserem Team richtig.
Ihre Aufgaben:
Sie sind zentrale Ansprechperson in allen personalrechtlichen Angelegenheiten und Fragen für die Tarifbeschäftigten und Beamt*innen sowie für alle Führungskräfte der Ihnen zugeordneten Abteilungen. Zum einen stehen Sie in dieser Funktion beratend zur Verfügung. Zum anderen sind Sie betraut mit diversen Entscheidungsprozessen und Arbeitsvorgängen im beamtenrechtlichen und tarif- bzw. arbeitsrechtlichen Bereich. Dies sind im Wesentlichen:
- Durchführung von internen und externen Stellenbesetzungsverfahren von der Ausschreibung bis zur Einstellung bzw. Umsetzung einschl. der Durchführung von Auswahlgesprächen und Abschluss bzw. Änderung von Arbeitsverträgen
- Eingruppierungen und Beförderungen
- Durchführung arbeitsrechtlicher Verfahren
- Verfahren zur Feststellung der Arbeits- bzw. Dienstfähigkeit
- Stellenplanbewirtschaftung für die zugeordneten Abteilungen
Sie arbeiten eigenverantwortlich, aber nicht allein. Schwierige Angelegenheiten werden regelmäßig im Team der Sachbearbeiter*innen kollegial beraten.
Sie sind uns wichtig!
Freuen Sie sich nicht nur auf flexible Arbeitszeiten oder Homeoffice. In einem persönlichen Gespräch geben wir Ihnen gerne einen Einblick in Ihren zukünftigen Arbeitsalltag und die Benefits, die diesen verschönern können. Dabei können Sie uns gerne von Ihren persönlichen Bedürfnissen erzählen, damit wir mit unserem Angebot darauf eingehen können.
Die Bezahlung erfolgt bei Vorliegen des Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 11 LBesG bzw. nach Entgeltgruppe 11 TVöD.
Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes nach Beendigung der laufbahnrechtlichen Probezeit sowie Beschäftigte mit bestandenem Verwaltungslehrgang II.
Wir erwarten von Ihnen eine sichere Rechtsanwendung und -auslegung von Gesetzen, Tarifverträgen und Urteilen.
Vorkenntnisse im Beamten-, Arbeits- und Tarifrecht sind von Vorteil.
Zudem sollten folgende Kompetenzen bei Ihnen besonders ausgeprägt sein
- Kommunikative Kompetenz
- Analytische Kompetenz
- Selbstmanagement
- Leistungsbereitschaft und Engagement
- Teamfähigkeit
Weitere Auskünfte zu der Stelle und den Tätigkeiten können beim Abteilungsleiter, Herrn Hoffmeier(Tel.: 02921 30 2295) oder dem Sachgebietsleiter, Herrn Friedrichs (Tel. 02921 30 2293) erfragt werden.
Der Kreis Soest fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir streben an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Der Kreis Soest mit ca. 300.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in 14 Städten und Gemeinden liegt mitten in Westfalen. Er bietet als Hellwegregion gute Lebens- und Freizeitmöglichkeiten für jedes Alter. Es bestehen gute Verkehrsanbindungen zum Ruhrgebiet, dem Sauerland und dem Münsterland.
Die Kreisverwaltung Soest legt besonderen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie sowie Pflege und Beruf und ist als „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest“ zertifiziert.
Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung bis zum 04.12.2024, dazu ist eine kostenlose Registrierung bei „Interamt“ erforderlich. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen.
Nähere Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie hier.