Stellenbeschreibung

ZBFS Logo Zentrum Bayern Familie und Soziales

Das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) ist eine zentrale Landesbehörde mit rd. 1900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die auf verschiedenen Feldern des Sozialrechts tätig ist.

Im ZBFS nimmt das Bayerische Landesjugendamt (BLJA) die Aufgaben des überörtlichen Trägers der Jugendhilfe in Bayern gemäß Art. 24 AGSG wahr.

Ein wesentlicher Bestandteil davon ist die Familienbildung nach § 16 SGB VIII. Im diesem Rahmen hat das ZBFS-BLJA den Internetratgeber „Bayerischer Erziehungsratgeber BAER“ (http://www.baer.bayern.de/) entwickelt. „BAER“ bietet Informationen und Tipps zu Fragen rund um die Erziehung und Familie. Dieser Elternratgeber wird um die Eltern- und Medienbriefe des BLJA in Form von vollständig digitalisierten Produkten (sog. E-Eltern- und E-Medienbriefe) sowie um neu zu erstellende Elternbriefe in Leichter Sprache ergänzt.

Weitere Informationen unter https://www.blja.bayern.de

Aufgabenschwerpunkte

  • Aktualisieren und Weiterentwickeln des Contents auf BAER unter inklusionspädagogischen Gesichtspunkten
  • Erstellen der Inhalte für die Elternbriefe in Leichter Sprache
  • Entwickeln einer Strategie für die digitale Aufbereitung der Inhalte für micro learning units für Menschen mit Kommunikationseinschränkungen und anderen Einschränkungsarten im Sinne niedrigschwelliger Informationsvermittlung zu ausgesuchten Themen
  • Ausbau und Pflege der Zusammenarbeit mit den bayerischen Jugendämtern im Rahmen der Familienbildung nach  § 16 SGB VIII
  • Wissensaufbereitung, -sicherung und Dokumentation
  • allgemeine Verwaltungstätigkeiten

Ihr fachliches Profil

Formale Qualifikation

  • Studium (B.A., FH oder Diplom) im Bereich Sozialwissenschaften oder Erziehungswissenschaften an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften oder vergleichbarer Abschluss

Fachwissen und Erfahrungen

  • mehrjährige Berufserfahrung in mindestens einem Handlungsfeld der Jugendhilfe oder der (Sonder-)Pädagogik
  • Erfahrungen bei der Contentgestaltung in Leichter Sprache sind wünschenswert
  • Erfahrungen in der Online-Kommunikation
  • Erfahrung in inklusiver Beratung ist wünschenswert
  • Erfahrungen in der Arbeit mit CMS sind wünschenswert
  • absolute Text- und Rechtschreibsicherheit
  • fundierte MS-Office-Kenntnisse (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)
  • Sprachgewandtheit sowie Sprachgefühl für zielgruppenspezifische Online-Sprache
  • Aufgeschlossenheit und Umsetzungswille für die Digitalisierung von Arbeitsprozessen

Ihr persönliches Profil

  • selbstständige, pragmatische, strukturierte und ergebnisorientiere Arbeitsweise
  • hohe Einsatzbereitschaft, Kreativität, Eigenverantwortlichkeit, Eigeninitiative
  • gutes Zeitmanagement und Stärke im Organisieren von Prozessen
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft auch zu mehrtägigen Dienstreisen

Wir bieten

  • eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • große Selbständigkeit
  • Einbindung in ein engagiertes Team in angenehmer Arbeitsatmosphäre
  • gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten und ein familienfreundliches Umfeld
  • Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag der Länder in Entgeltgruppe 11 TV-L

Ansprechpartner

Für fachliche Fragen: Tel. 089/124793-2269

Für personalrechtliche Fragen: Tel. 0921/605-3047 oder Mail an personal@zbfs.bayern.de

Ergänzende Angaben

Menschen mit Behinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit. Daher begrüßen wir Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Auf die Möglichkeit der Beteiligung der/des jeweiligen Gleichstellungsbeauftragten wird hingewiesen.

Abweichend vom Dienstort München ist auch eine Beschäftigung am Dienstort Schwandorf, Fronberger Straße 4, 92421 Schwandorf möglich.

Die Stelle ist bis 30.06.2026 befristet.


Erbetene Bewerbungsunterlagen

Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal. Bei Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes (TV-L oder vergleichbarer Tarifvertrag) bitten wir, einen geeigneten Nachweis über die Eingruppierung im letzten Beschäftigungsverhältnis beizufügen.

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben .

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1222385
  • Kennung für Bewerbungen 09.18-208.4-9/18
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Sachbearbeiter/in (m/w/d) für das Projekt "E-Eltern- und Medienbriefe" beim Bayerischen Landesjugendamt - Teilzeit 50vH befristet
  • Behörde Zentrum Bayern Familie und Soziales - Bayerisches Landesjugendamt
  • Homepage https://www.zbfs.bayern.de/
  • Einsatzort Straße Winzererstraße 9
  • Einsatzort PLZ / Ort 80797 München
  • Dienstort Hybrid
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt TV-L E 11
  • Befristet bis (Datum) 30.06.2026
  • Teilzeit / Vollzeit Teilzeit
  • Wochenarbeitszeit 20,05 h für Arbeitnehmer
  • Erforderliches Studium Pädagogik/Erziehungswissenschaften oder Sozialwissenschaften, Soziologie
  • Bewerbungsfrist 11.12.2024
  • Besetzung zum demnächst

Aktionen