Stellenbeschreibung

Im Amt für Grünflächenmanagement und Friedhofswesen der Stadt Mülheim an der Ruhr ist zum 01.01.2025 eine Teilzeitstelle (19,50 Stunden/ bzw. 20,50 Stunden wöchentlich für Beamte und Beamtinnen) als

 

Sachbearbeiter*in (m/w/d) – Beerdigungs- und Grabangelegenheiten

(Entgeltgruppe 9a TVöD, mindestens 41.376,- € bis 56.436,- € im Jahr; je nach einschlägiger Berufserfahrung bzw. Bes.-Gr. A 8 LBesG bei schon bestehendem Beamtenverhältnis)

zu besetzen.

 

Wir bieten Ihnen

  • eine interessante, anspruchsvolle und selbständige Tätigkeit,
  • einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz am Standort Mülheim mit Tarifbindung sowie eine jährliche Sonderzahlung,
  • betriebliche Zusatzversorgung und leistungsorientierte Bezahlung,
  • flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub im Jahr,
  • umfangreiche Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und fit@job-Programme zur Gesundheitsförderung.

 

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Telefonische, persönliche und schriftliche Beratung von ratsuchenden Bürger*innen, Hinterbliebenen, Nutzungsberechtigten und Bestatter*innen
  • Grabangelegenheiten:
    • Eigenverantwortliche Bearbeitung der Nutzungsrechte
    • Bearbeitung und Prüfung von Wiedererwerbsanträgen
    • Erstellung der Erwerbsurkunden
    • Bearbeitung von Teilungsanträgen und Verzichtserklärungen
    • Entziehung von Nutzungsrechten
    • Gebührenbescheide
    • Erlassanträge
    • Erbenermittlungen
  • Bearbeitung und Entscheidung einschl. der Erteilung von Bescheiden bei losen Grabmalen und ungepflegten Grabstätten nach Feststellung durch Friedhofsmitarbeitende
  • Bearbeitung von genehmigten oder abgelehnten Grabmalanträgen/TA-Bescheinigungen
  • Führung und Bearbeitung der Grabdatei als Grundlage für die Nutzungsrechtvergabe, Wiedererwerbe und Grabstättenteilungen
  • Bearbeitung uns Unterzeichnung von Stundungsanträgen und Niederschlagungen
  • Einzug von Grabstätten und Entzug von Nutzungsrechten nach Anhörung und Wertung gem. Verwaltungsverfahrensgesetz
  • Bearbeitung von Widersprüchen bis zur Unterschriftsreife
  • Beerdigungsangelegenheiten
    • Annahme und Koordination von Beerdigungsterminen, Prüfung auf Vollständigkeit der Beisetzungsunterlagen
    • Erstellung von Arbeitsaufträgen an den Bereich Technik (Grabaushub etc.)
    • Koordination von Ordnungsamtsbestattungen
    • Koordination der Kühlzellen
    • Verleihung von Nutzungsrechten einschl. Erstellung der Erwerbsurkunden
    • Führung und Bearbeitung der Grabdatei als Grundlage für die Nutzungsrechtvergabe, Wiedererwerbe und Grabstättenteilungen
    • Fertigung von Gebührenbescheiden
    • Organisation von Umbettungen
    • Bearbeitung von Stundungsanträgen und Niederschlagungen
    • Bearbeitung von Widersprüchen bis zur Unterschriftsreife
  • Dauergrabpflege
    • Organisation und Kontrolle der gärtnerischen Dauergrabpflege
    • Verwaltung der Rückstellungen aus den Dauergrabpflegeverträgen sowie des Zahlungsverkehrs
    • selbständige fortlaufende Anpassung der Pflegestufen in Abhängigkeit der individuell zur Verfügung stehenden Finanzmittel
    • Vorbereitung der Auszahlungen für soziale Zwecke

 

Das bringen Sie mit:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (bisher: mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) bzw. abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder Abschluss des Verwaltungslehrgangs I (VL I)
  • gute und empathische Kommunikationsfähigkeit
  • sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Publikumsverkehr
  • interkulturelle Kompetenz

 

Hinweis:

Die Stelle wird zeitgleich intern veröffentlicht. Die externe Ausschreibung steht unter dem Vorbehalt, dass die Stelle intern nicht besetzt werden kann.

Für fachliche Fragen stehen Ihnen Frau Wellfonder unter der Tel.-Nr.: 6744 oder Herr Klein unter der Tel.-Nr.: 6704 zur Verfügung.

 

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung über Interamt, Stellen-ID 1223843 bis spätestens zum 03.12.2024.


Hinweis:

Ihre eingereichten Bewerbungsunterlagen werden spätestens nach 6 Monaten datengeschützt vernichtet. Die Stadt Mülheim an der Ruhr fördert aktiv die Gleichstellung von Mann und Frau im Beruf. Wir wünschen uns, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt unserer Region auch bei den
Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion bzw. Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund! Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen sind erwünscht. Die Stadtverwaltung Mülheim verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen werden ausdrücklich begrüßt.

 

 

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1223843
  • Kennung für Bewerbungen 67.0063
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Sachbearbeiter*in (m/w/d) - Beerdigungs- und Grabangelegenheiten
  • Behörde Stadt Mülheim an der Ruhr
  • Homepage https://www.muelheim-ruhr.de
  • Einsatzort Straße Hans-Böckler-Platz 5
  • Einsatzort PLZ / Ort 45468 Mülheim an der Ruhr
  • Dienstort Hybrid
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer, Beamter
  • Besoldung / Entgelt A8 / TVöD-VKA E 9a
  • Teilzeit / Vollzeit Teilzeit
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    19,5 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 03.12.2024
  • Besetzung zum 01.01.2025
  • Ansprechpartner Frau Nina Brakmann Stadt Mülheim an der Ruhr Personal-und Organisationsamt
  • Telefonnummer +49 208 455 1150

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