Stellenbeschreibung
Für die Referate 61D – Grundsatzangelegenheiten der Prozessführung, Revisionsverfahren – sowie 61E – Prozessführung Berufungsverfahren – suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Nürnberg oder disloziert an einigen unserer weiteren Standorte*
mehrere Volljuristinnen bzw. Volljuristen (w/m/d)
(E 13 TV EntgO Bund bzw. A 13h bis A 14 BBesO)
Kennziffer: BAMF-2024-416
Die Referate 61D und 61E steuern und richten die asylrechtliche Prozessführung des Bundesamtes anhand der Klärung von Grundsatzfragen strategisch aus.
Das Referat 61D – Grundsatzangelegenheiten der Prozessführung, Revisionsverfahren – bearbeitet Asylklageverfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht, Bundesverfassungsgericht sowie vor dem Europäischen Gerichtshof. Daneben erstellt es die Dienstanweisung für den Prozessbereich, analysiert die höchstrichterliche Rechtsprechung und erstellt Musterschriftsätze für die prozessführenden Außenstellen. Über richtungsweisende Entwicklungen in der Rechtsprechung erstellt das Referat Berichte und Auswertungen. Zudem liegen hier die Steuerung der Prozesskostenbearbeitung im Bundesamt sowie die Bearbeitung der Prozesskosten ab der Berufungsinstanz.
Das Referat 61E – Prozessführung Berufungsverfahren - befasst sich im Wesentlichen mit der Prüfung und Einlegung von Rechtsmitteln gegen erstinstanzliche Entscheidungen der Verwaltungsgerichte, stellt Anträge auf Zulassung der Berufung, fertigt Berufungsbegründungen, betreut laufende Berufungsverfahren bei den bundesdeutschen Oberverwaltungsgerichten und Verwaltungsgerichtshöfen, nimmt Gerichtstermine wahr und fertigt hierzu Prozessberichte.
Ihre Aufgaben
In Ihrer Funktion als Referentin bzw. Referent nehmen Sie insbesondere die folgenden Aufgaben in den Bereichen der Prozessführung wahr:
- Sie bearbeiten Verfahren beim Bundesverwaltungsgericht und wirken bei Stellungnahmen für das Bundesverfassungsgericht und den Europäischen Gerichtshof mit. Neben der Erstellung umfassender Schriftsätze übernehmen Sie ggf. auch die Wahrnehmung von Terminen zur mündlichen Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht
- Des Weiteren bearbeiten Sie zweitinstanzliche asylrechtliche Verwaltungsstreitverfahren bei Oberverwaltungsgerichten und Verwaltungsgerichtshöfen, prüfen erstinstanzliche Urteile in Asylsachen und legen Rechtsmittel ein
- Außerdem sind Sie zuständig für die Erstellung und das Vorlegen von Berufungsbegründungen sowie -erwiderungen und übernehmen die Betreuung von Berufungsverfahren, einschließlich des anfallenden Schriftverkehrs und der Vertretung in der mündlichen Verhandlung
- Ergänzend dazu entwickeln und erstellen Sie Vorgaben, Richtlinien und Dienstanweisungen für eine einheitliche Prozessführung des Bundesamtes und erstellen Musterschriftsätze für Prozessangelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung
- Darüber hinaus obliegt Ihnen die Verantwortung für die Auswertung und Berichterstattung über die Ergebnisse von Verfahren, erstellen turnusmäßig Prozessberichte für das BMI und veröffentlichen Fachbeiträge sowie Berichte über richtungsweisende Entscheidungen
- Zudem beraten, führen und koordinieren Sie die Prozesssachkostenbearbeitenden ab der Berufungsinstanz und setzen Qualitätssicherungsmaßnahmen um
- Letztlich fertigen Sie zudem Führungsinformationen, Vorlagen und Berichte für die Amtsleitung und übernehmen ggf. die Bearbeitung erstinstanzlicher Klageverfahren von richtungsweisender Bedeutung gemäß DA-Prozessführung
Ihr Profil
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes 1. und 2. Staatsexamen der Rechtswissenschaften mit mindestens 13 Punkten in der Summe der beiden Staatsexamina
- Sie können sich bereits bewerben, wenn Sie innerhalb der nächsten zwei Monate die schriftlichen Ergebnisse des zweiten Staatsexamens erhalten, sofern davon auszugehen ist, dass die Notenvorgabe erfüllt werden wird. Das endgültige Zeugnis ist bei Bekanntgabe vor Einstellung nachzureichen
- Die Bereitschaft zu anlassbezogenen ein- bis mehrtägigen, ca. ein bis zwei Mal im Monat stattfindenden Dienstreisen im Bundesgebiet oder europäischen Ausland ist unerlässlich
- Umfassende themenbezogene Rechtskenntnisse (z.B. im Hinblick auf das Asylgesetz, das Aufenthaltsgesetz, der Dublin III Verordnung, der Europäischen Menschenrechtskonvention, der Genfer Konvention, EU-Qualifikationsrichtlinie sowie der EU-Verfahrensrichtlinie) inklusive der hierzu ergangenen Rechtsprechungen und Kommentierungen sind förderlich
- Von Vorteil sind zudem fundierte Verwaltungserfahrung sowie in diesem Zusammenhang erworbene Führungserfahrung
- Ein vollständiger Masernschutz ist nach § 20 Abs 9 IfSG an allen ausgeschriebenen Dienstorten außer Nürnberg, Düsseldorf, Sigmaringen, Trier und Unna zwingend erforderlich
- Da für die Ausübung der Tätigkeit eine einfache Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) gem. § 5 AsylG i.V.m. § 8 SÜG erforderlich ist, bringen Sie die Bereitschaft mit, diese zu durchlaufen
- Die Aufgabenwahrnehmung erfordert – ausgerichtet am Anforderungsprofil für Referentinnen und Referenten im Bundesamt – ausgeprägte Fähigkeiten in den Bereichen Führung, soziale, kommunikative und methodische Kompetenz sowie Gender- und Diversitykompetenz. Erwartet wird ein hohes Maß an Pflichtbewusstsein, Engagement, selbstsicherem Auftreten und Motivation
Unser Angebot
- Eine unbefristete Einstellung in der Entgeltgruppe 13 TV EntgO Bund
- Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Verbeamtung vorgesehen (BesGrp A 13h BBesO)
- Die ausgeschriebenen Stellen sind dem nichttechnischen Verwaltungsdienst zugeordnet. Sind Sie bereits im öffentlichen Dienst in der Funktionsebene des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (bis Besoldungsgruppe A14 BBesO bzw. vergleichbare Tarifbeschäftigte) beschäftigt, ist die Tätigkeit beim Bundesamt für Beamtinnen und Beamte, sowie für Tarifbeschäftigte beim Arbeitgeber Bund, im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung möglich. Hierbei sind die beamten- und tarifrechtlichen Regelungen maßgeblich
- *Die Tätigkeit kann an den folgenden Standorten wahrgenommen werden: Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Chemnitz, Dresden, Düsseldorf, Friedland, Halberstadt, Heidelberg, Mönchengladbach, Oldenburg, Regensburg, Sigmaringen, Trier und Unna
- Abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
- Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und ein breites Fortbildungsangebot, auch in unserem behördeneigenen Qualifizierungszentrum
- Einen sicheren Arbeitsplatz sowie attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen, u.a. durch flexible Arbeitszeitgestaltung
- Das Bundesamt bietet ein lebendiges Gesundheitsmanagement und verschiedene Sportangebote
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 13.12.2024 unabhängig davon, welchen der Dienstorte Sie bevorzugen, ausschließlich über diese Ausschreibung (Interamt ID: 1224013) im Rahmen des Online-Bewerbungssystems "Interamt". Klicken Sie dazu bitte auf den Button "Online bewerben" auf der Seite von "Interamt".
Sollten Sie die Ausschreibung nicht direkt über "Interamt" gefunden haben, nutzen Sie bitte diesen Link https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1224013.
Für Ihre Bewerbung registrieren Sie sich bitte bei Interamt unter https://www.interamt.de/koop/app/registrieren. Sollten Sie bereits als Nutzerin bzw. Nutzer angemeldet sein, nutzen Sie bitte Ihr Login. Bei technischen Problemen und Fragen zu Ihrer Registrierung wenden Sie sich bitte direkt an Interamt unter der Nummer 0385 4800-140 oder per E-Mail: kontakt@interamt.de.
Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen sind im Rahmen des Online-Verfahrens bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist im System hochzuladen.
Ein Anschreiben bzw. Motivationsschreiben ist im Rahmen der Bewerbung nicht erforderlich.
Bei ausländischem Hochschulabschluss bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist ein Assessment Center zu absolvieren
Informationen zur Sicherheitsüberprüfung können Sie dem Hinweisblatt entnehmen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.bamf.de/karriere.
Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen das Service-Center unter der Rufnummer 0911/943-0 bzw. unter service@bamf.bund.de gern zur Verfügung.
Informationen zum BAMF und seinem Aufbau erhalten Sie im Internet unter www.bamf.de.
Die Stelle ist grundsätzlich für eine Wahrnehmung in Teilzeit geeignet.
Das Bundesamt hat sich die Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.
Für die Tätigkeit wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir wertschätzen Vielfalt.
Passt das BAMF zu mir?
Das Bundesamt bietet seinen Mitarbeitenden sinnstiftende, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld. Außerdem einen sicheren Arbeitsplatz sowie attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen.