Stellenbeschreibung
Möchten Sie gemeinsam mit uns Impulse setzen?
Die Universitäts-, Kongress- und Einkaufsstadt Siegen mit rund 106.000 Einwohnerinnen und Einwohnern stellt als Oberzentrum die Wirtschaftsmetropole des südwestfälischen Raumes mit einem Einzugsbereich von rund 600.000 Menschen dar.
Als Stadtverwaltung Siegen ist es unser Ziel, für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Dienstleistungen in hoher Qualität zu erbringen. Unsere Dienstleistungen und unsere dynamische Stadtentwicklung tragen maßgeblich zur hohen Lebensqualität der Menschen in der grünsten Großstadt Deutschlands bei.
Bei der Stadtverwaltung Siegen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle (als Werkstudent oder auf Minijob Basis) als
Aushilfe Rettungsschwimmer / Rettungsschwimmerin (m/w/d)
in der Abteilung 2/5 Sport und Bäder für die städtischen Hallen- und Warmwasserfreibäder zu besetzen.
Unser Angebot
Sie erwartet eine sinnstiftende und eigenverantwortliche Tätigkeit mit aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen. Wir bieten ein kollegiales und familienfreundliches Betriebsklima, vielfältige Aufgabenbereiche und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeiten der beruflichen Werdegangsplanung, Fort- und Weiterbildung, Angebote zur flexiblen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bike-Leasing sowie ein weitreichendes betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. Zuschuss zum Fitnessstudio und jährlicher Gesundheitstag) zählen zu unseren Stärken als Arbeitgeber.
Wir bieten Ihnen eine Vergütung nach Entgeltgruppe 3, Stufe 1 TVÖD (16,29 € brutto/Stunde) an.
Die Arbeitszeit beträgt auf Minijob-Basis maximal 6,5 Stunden/Woche. Als Werkstudent ist es möglich bis zu 9,0 Wochenstunden zu arbeiten.
Setzen Sie gemeinsam mit uns Impulse!
Ihre wesentlichen Aufgaben:
Sie werden in den städtischen Freibädern als Unterstützung für die Überwachung des Badebetriebes eingesetzt. In den Wintermonaten erfolgt zudem ein Einsatz in den Hallenbädern, vorrangig dem Hallenbad Löhrtor.
Zu Ihren Aufgaben gehören weiterhin:
- Unterstützung der Arbeit der geprüften Meister/innen für Bäderbetriebe und Fachangestellten für Bäderbetriebe bei der Beaufsichtigung des Badebetriebes, insbesondere beobachten des Badebetriebes, Überwachung des Beckenbereiches und der Wasserflächen
- Ergreifen organisatorischer Maßnahmen zur Sicherheit im Bereich der Becken und Wasserflächen
- Ergreifen von Maßnahmen zur Verhinderung von Unfällen
- Rettung in Wassernot befindlicher Personen, Einleitung und Durchführung der Rettungskette, Erste Hilfe und weitere erforderliche Hilfeleistungen bei Gefahr und Unglücksfällen
- Überwachung aller Bereiche, die den Badegästen zugänglich sind.
Sie bieten:
- Mindestalter 18 Jahre
- Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Silber (nicht älter als 2 Jahre) sowie Nachweis über einen Erste- Hilfe- Kurs (mind. 9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als 2 Jahre) - Beratung und Unterstützung zum Erwerb oder Verlängerung der Rettungsfähigkeit kann seitens der Abteilung Sport und Bäder erfolgen
- Flexibilität und Teamfähigkeit
- Freude am Umgang mit Menschen
- Verfügbarkeit für die Arbeit im Schichtdienst, auch an Wochenenden und Feiertagen
Arbeitszeit
Die Arbeitszeit beträgt auf Minijob-Basis 6,5 Stunden/Woche. Als Werkstudent ist es möglich bis zu 9,0 Wochenstunden zu arbeiten.
Bewerbung
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Nach dem Landesgleichstellungsgesetz (LGG NRW) werden Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Universitätsstadt Siegen fördert die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von allen Personenunabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Bewerbungen Schwerbehinderter sind erwünscht.
Wenn Sie unser Stellenangebot interessiert, bewerben Sie sich bitte bis spätestens zum 08.12.2024 per Online-Bewerbung.
Für fachliche Fragen steht Ihnen gerne
Martin Wagner, Abteilungsleiter 2/5 Sport und Bäder, E-Mail: m.wagner@siegen.de, Telefon: 0271/404-1414
und für allgemeine Fragen
Frau Kruczek, Arbeitsgruppe Personal, E-Mail: j.kruczek@siegen.de, Telefon 0271/404-1373 zur Verfügung.