Stellenbeschreibung

Der Kreis Gütersloh liegt uns sehr am Herzen – und auch unsere über 1700 Mitarbeitenden! Über die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf sprechen wir nicht nur, wir leben sie jeden Tag. In einer wirtschaftlich sehr starken Region bieten wir zudem eine hohe Arbeitsplatzsicherheit.

Für unsere Abteilung Leistungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in für die Leistungsgewährung SGB II (m/w/i). Diese unbefristete Stelle wird vergütet nach EG 9c TVöD bzw. A 10 LBesG NRW.

Ihre Aufgaben:

  • Antragsbearbeitung sowie eigenverantwortliche Entscheidung und Zahlbarmachung von SGB II-Leistungen
  • Beratung von Leistungsbeziehenden über Ansprüche auf Leistungen nach dem SGB II
  • Persönliche/r Ansprechpartner/in für die Leistungsbeziehenden
  • Fallbearbeitung mit hohem Schwierigkeitsgrad (z.B. Abwicklung von Fällen mit Grundvermögen)
  • Zusammenarbeit mit Dritten (v.a. anderen Leistungsträgern)

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium innerhalb oder außerhalb des öffentlichen Dienstes oder abgeschlossene Fachwirtausbildung in der rechtlichen oder kaufmännischen Fachrichtung oder mindestens zwanzigjährige Berufserfahrung bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber
  • Kenntnisse des Sozialleistungsrechts, vor allem im  SGB I, II und X sind wünschenswert
  • Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit, Beratungskompetenz, Verhandlungs- und Vermittlungsgeschick
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit, sicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit

Wir stehen für:

Sichere Arbeitsplätze / Flexible Arbeitszeiten / Familienfreundliches Arbeitsumfeld / Betriebliche Altersvorsorge / Vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten / Mobiles Arbeiten

Das Stellenangebot ist auch für Teilzeitkräfte geeignet.

Der Kreis Gütersloh fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt.

Wir verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen. Unser Anspruch ist es, den Kreis Gütersloh durch besten Kundenservice für Wirtschaft und Bevölkerung weiter voranzubringen.

Können Sie sich mit diesem Ziel identifizieren? Dann freuen wir uns bis zum 07.12.2024 auf Ihre Online-Bewerbung über Interamt, Stellenangebots-ID: 1224666. Fragen hierzu beantwortet Ihnen gerne Viola Müller, Tel.: 05241 - 85 1464.

Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne die Sachgebietsleitung Marcel Meermann, Tel.: 05241 - 85 4273.

Aktuelle Hinweise zum Datenschutz: https://www.kreis-guetersloh.de/unser-kreis/verwaltung/dsgvo/.

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1224666
  • Kennung für Bewerbungen E_2024_11_SB_Lgw_5_4
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Sachbearbeitung Leistungsgewährung, Abteilung Leistungen
  • Behörde Kreis Gütersloh
  • Homepage http://www.kreis-guetersloh.de
  • Einsatzort Straße Auf dem Stempel 5
  • Einsatzort PLZ / Ort 33334 Gütersloh
  • Dienstort Hybrid
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer, Beamter
  • Besoldung / Entgelt A10 / TVöD-VKA E 9c
  • Teilzeit / Vollzeit beides möglich
  • Wochenarbeitszeit 41 h für Beamte
    39 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 07.12.2024
  • Ansprechpartner Frau Viola Müller Kreis Gütersloh
  • Telefonnummer +49 5241 85 1464

Aktionen