Stellenbeschreibung
Möchten Sie gemeinsam mit uns Impulse setzen?
Die Universitäts-, Kongress- und Einkaufsstadt Siegen mit rund 106.000 Einwohner/innen stellt als Oberzentrum die Wirtschaftsmetropole des südwestfälischen Raumes mit einem Einzugsbereich von rund 600.000 Menschen dar.
Als Stadtverwaltung Siegen ist es unser Ziel, für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Dienstleistungen in hoher Qualität zu erbringen. Unsere Dienstleistungen und unsere dynamische Stadtentwicklung tragen maßgeblich zur hohen Lebensqualität der Menschen in der grünsten Großstadt Deutschlands bei.
Bei der Stadtverwaltung Siegen ist ab dem 01.03.2025 eine befriste Stelle als
Sachbearbeiter / in Wirtschaftsförderung (m/w/d)
in der Abteilung 1/2 – Wirtschaftsförderung – in Teilzeit zu besetzen. Es handelt sich um einen befristeten Einsatz bis zum 30.06.2026.
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen ein kollegiales und familienfreundliches Betriebsklima, vielfältige Aufgaben und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur an einem sicheren Arbeitsplatz. Sie arbeiten in der Abteilung Wirtschaftsförderung eigenverantwortlich in einem kollegialen Team.
Die Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, Angebote zur flexiblen Vereinbarkeit von Familie und Beruf wie mobiles Arbeiten und Homeoffice, Bike-Leasing sowie ein weitreichendes betriebliches Gesundheitsmanagement zählen zu unseren Stärken als Arbeitgeberin.
Wir bieten Ihnen eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW.
Weitere Informationen zur Entgelttabelle finden Sie hier Öffentlicher-Dienst.Info - TVoeD/VKA (oeffentlicher-dienst.info). Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 23,5 Stunden für Tarifbeschäftigte, 24,5 Stunden für Beamte.
Setzen Sie gemeinsam mit uns Impulse!
Sie möchten Ihre Leidenschaft für wirtschaftliche Entwicklung in einem vielseitigen Aufgabengebiet einbringen? Stellen Sie sich vor: Sie verhandeln erfolgreich über den Kauf eines Gewerbegebiets, um neuen Unternehmen eine attraktive Ansiedlungsmöglichkeit zu bieten. Bei uns übernehmen Sie Verantwortung für die gesamte Bandbreite der Wirtschaftsförderung. Von der Ansiedlung neuer Unternehmen über die Entwicklung von Gewerbegebieten bis hin zur Förderung digitaler Innovationen – Sie sind der Motor für den wirtschaftlichen Erfolg unserer schönen Stadt.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Umfassende Dienstleistung: Sicherstellung eines umfassenden Dienstleistungsangebotes für die Wirtschaft, von der Unternehmensansiedlung bis zur Standortsicherung.
- Projektmanagement: Steuerung von Projekten zur Flächenentwicklung, Ansiedlung neuer Unternehmen sowie zur Standortsicherung und -entwicklung.
- Unternehmenskontakte: Aktive Pflege von Unternehmenskontakten durch Betriebsbesuche, Kundengespräche und die Initiierung von Netzwerktreffen.
- Koordinationsaufgaben: Moderation von Besprechungen mit Unternehmen, Verwaltungsbereichen und externen Behörden. Vorbereitung und Abschluss von Grundstückskaufverträgen.
- Digitalisierung: Koordination von Projekten im Bereich des Glasfaserausbaus, um die digitale Infrastruktur zu stärken.
- Fördermittel: Sichtung und Akquisition relevanter Förderprogramme. Erarbeitung von Projektskizzen, Beschlussvorlagen und Anträgen.
- Netzwerkpflege: Ansprechpartner/in und Projektsteuerung bei der Betreuung und Entwicklung von Netzwerkaktivitäten, sowie Planung und Teilnahme an Veranstaltungen zur Förderung des Wirtschaftsstandorts.
Die Wirtschaftsförderung ist ein dynamisches Team mit dem Anspruch, unsere Dienstleistungen den aktuellen Bedürfnissen unserer Kundschaft und Stakeholdern anzupassen. Das bedeutet, dass sich Aufgaben ständig weiterentwickeln und verändern können.
Anforderungen
Laufbahnprüfung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 (früherer gehobener Dienst) mit einem Diplom oder Bachelor-Abschluss
ODER
erfolgreich abgeschlossener Angestellten-/ Verwaltungslehrgang II
ODER
Abschluss eines Hochschulstudiums in einem der Aufgabenerfüllung dienlichen Fachrichtung
(z. B. Verwaltungswissenschaften, BWL, Rechts- und/oder Wirtschaftswissenschaften)
Eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung in einer der Aufgabenerfüllung dienlichen Fachrichtung ist wünschenswert.
Gesucht wird eine kommunikationsstarke und teamfähige Persönlichkeit mit ausgeprägter Eigeninitiative und Kreativität. Sie sollten in der Lage sein, strategisch zu denken, lösungsorientiert zu handeln und sich schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten. Freude an der Zusammenarbeit im Team und Spaß daran, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen, runden Ihr Profil ab.
Die grundsätzliche Bereitschaft zur flexiblen Gestaltung der täglichen Arbeitszeit (z. B. Teilnahme an Sitzungen auch außerhalb der Kernarbeitszeit), der Besitz der Führerscheinklasse B, sowie die Bereitschaft, den privaten Pkw für dienstliche Zwecke einzusetzen werden vorausgesetzt.
Bewerbung
Wir fördern die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden (m/w/d). Daher wird bei dieser Ausschreibung zuerst ein internes Auswahlverfahren durchgeführt. Externe Bewerbungen werden erst nach erfolglosem Abschluss des internen Verfahrens berücksichtigt.
Die Universitätsstadt Siegen fördert die Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Frauen sind deshalb ausdrücklich erwünscht. Nach dem Landesgleichstellungsgesetz (LGG) NRW werden Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen Schwerbehinderter sind erwünscht.
Wenn Sie unser Stellenangebot interessiert, bewerben Sie sich bitte über Interamt. Hierzu ist eine erstmalige Registrierung bei Interamt erforderlich. Es werden ausschließlich Bewerbungen berücksichtigt, die über das Bewerbungs-Portal Interamt eingehen. Sollte für Sie eine Bewerbung über dieses Portal aus persönlichen Gründen nicht möglich sein, setzen Sie sich bitte mit Frau Franke (s.u.) in Verbindung.
Für fachliche Fragen steht Ihnen gerne
Herr Runge, Abteilungsleiter 1/2 – Wirtschaftsförderung, Telefon 0271/404-2414
und für allgemeine Fragen
Frau Franke, Arbeitsgruppe Personal, Telefon: 0271/ 404-1376, E-Mail: d.franke@siegen.de
zur Verfügung.