Stellenbeschreibung
Stellenausschreibung
Im Amt Miltzow ist zum 01.07.2025 die Stelle
LEITENDE / ER
VERWALTUNGSBEAMTIN / ER (m / w / d)
unbefristet in Vollzeit zu besetzen.
Zum Amt Miltzow gehören die Gemeinden Elmenhorst, Sundhagen und Wittenhagen mit insgesamt ca. 7.200 Einwohnern. Der Amtsbereich ist ländlich geprägt und befindet sich in der Region Stralsund – Greifswald – Rügen.
Das Amt wird durch den ehrenamtlichen Amtsvorsteher geleitet und gesetzlich vertreten. Zur Erfüllung seiner Aufgaben wird er durch den Leitenden Verwaltungsbeamten maßgeblich unterstützt. Daneben übernimmt der Leitende Verwaltungsbeamte die ihm nach der Kommunalverfassung für das Land Mecklenburg-Vorpommern (KV M-V) gesetzlich zugewiesenen Aufgaben. Der Leitende Verwaltungsbeamte ist Dienstvorgesetzter der Bediensteten des Amtes. Das Amt Miltzow unterteilt sich in vier Fachbereiche: Kämmerei, Haupt-, Bau- und Ordnungsamt.
Diese Stelle umfasst u.a. die Schwerpunkte:
- Vollumfängliche Durchführung der von den politischen Gremien beschlossenen Geschäfte unserer 3 amtsangehörenden Gemeinden sowie des Amtes
und die dazu gehörende Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern, Amtsvorsteher, Gemeindevertretungen, Ausschüssen usw,
- Fachliche und organisatorische Leitung und Personalführung des Amtes Miltzow
und die dazu gehörende Zusammenarbeit mit dem / der Amtsvorsteher / in, dem Amtsausschuss u.a. Gremien,
- Fachliche und organisatorische Leitung und Personalführung des Fachbereiches Haupt,
- Gemeindewahlleitung,
- Teilnahme an Sitzungen der Gemeindevertretungen und des Amtsausschusses,
- Vertretung und Repräsentation des Amtes Miltzow nach außen, z.B. im Landkreis Vorpommern-Rügen, dem Städte- und Gemeindetag, dem Kommunalen Arbeitgeberverband, den Bürgern und ihrer Organisationen sowie
- Beratung und Betreuung der politischen Vertretungen.
Anforderungsprofil:
- Erfüllung der Voraussetzungen des § 142 (1) und (2) Kommunalverfassung MV,
- umfassende verwaltungs- und kommunalrechtliche Kenntnisse,
- Zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise, Belastbarkeit, sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit,
- Führungskompetenz mit Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen,
- umfassende IT - Kenntnisse
- Bezug zum Amtsbereich und zum ländlichen Raum wünschenswert,
- Bereitschaft zur Bestellung zum / zur Standesbeamten / in unter den Voraussetzungen der Standesbeamtenbestellungsverordnung M-V,
- Bereitschaft zur Dienstausübung auch außerhalb der üblichen Bürozeiten,
- PKW- Führerschein.
Bei uns erwarten Sie:
· ein Dienstverhältnis entsprechend der Vorschriften für Kommunalbeamte mit der Besoldungsgruppe A 13,
· ein abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Arbeitsplatz,
· familienfreundliche und sozialverträgliche Arbeitsbedingungen, z.B. Gleitzeitvereinbarung, Personalvertretung, ausreichende
kostenlose Parkmöglichkeiten, Einzelbüro sowie eine kollegiales Arbeitsumfeld und
· die Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung durch umfassende Fortbildungsangebote.
Gesucht wird eine verantwortungsbewusste und erfahrene Führungspersönlichkeit, die in der Lage ist, die Entwicklung des Amtes Miltzow zu fördern sowie in kollegialer und loyaler Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt eine bürgernahe Verwaltung zukunftsfähig zu gestalten.
Wenn Sie diese anspruchsvolle Aufgabe übernehmen möchten und die für das Amt erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, sende Sie bitte Ihre aussagekräftige vollständige Bewerbung und den üblichen Unterlagen in einer PDF-Datei zusammengefasst
bis zum 15.12.2024 als E-Mail an mieten@amt-miltzow.de.
Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Es wird darauf hingewiesen, dass keine Eingangsbestätigungen versandt werden. Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung (u.a. Reisekosten) werden nicht erstattet.
Hinweise zum Datenschutz bzw. zur Datenerhebung in Bezug auf das Bewerbungsverfahren finden Sie unter: https://www.amt-miltzow.de/datenschutz/index.php
Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Bewerbungsverfahren zu.
Frederic Beeskow, Amtsvorsteher