Stellenangebot

Stellenbeschreibung

Der Kommunale Soziale Dienst der Stadt Mülheim an der Ruhr sucht neue Mitarbeitende als

Bezirkssozialarbeiter*innen (m/w/d)

(Entgeltgruppe S 14 TVöD, mindestens 46.164,- € bis 64.055,- € im Jahr, je nach einschlägiger Berufserfahrung)

im Rahmen von befristeten oder unbefristeten Beschäftigungsverhältnissen.
Lassen Sie uns gerne ihre Bewerbungsunterlagen zukommen. Wenn sich eine konkrete Beschäftigungsmöglichkeit ergibt, nehmen wir schnellstmöglich Kontakt zu Ihnen auf.

Aufgabe des Kommunalen Sozialen Dienstes ist es, den Schutz von Kindern sicherstellen und Hilfe in unterschiedlichen Notlagen von Kinder, Jugendlichen und Familien zu bieten.  Die Fachkräfte der Bezirkssozialarbeit steuern die erzieherischen Hilfen und haben somit eine zentrale Bedeutung für die Umsetzung von passgenauen Hilfen und von fachlichen und fiskalischen Steuerungszielen.

Wir bieten Ihnen

  • eine interessante, anspruchsvolle und selbstständige Tätigkeit,
  • einen Arbeitsplatz am Standort Mülheim an der Ruhr mit Tarifbindung sowie eine jährliche Sonderzahlung gemäß tarifvertraglicher Bestimmungen , 
  • eine monatliche Zulage in Höhe von 180,- €,
  • eine Betriebsrente ohne Eigenbeteiligung (Rheinische Zusatzversorgungskasse) und leistungsorientierte Bezahlung für tariflich Beschäftigte,
  • flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub im Jahr,
  • bis zu zwei zusätzliche Regenerationstage (bei einer 5-Tage-Woche),
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision, intensive Einarbeitungsworkshops (u.a. zu den Themen Kinderschutz, Dokumentation, Hilfeplanung, Verwaltung und Organisation), die am individuellen Bedarf der Kolleginnen und Kollegen orientiert sind,
  • fit@job-Programme zur Gesundheitsförderung,
  • Nutzung eines Dienstfahrzeuges im Rahmen von Carsharing für Dienstfahrten,
  • eine Fallverteilung, die sich an der tatsächlichen Fallarbeit orientiert auf der Grundlage regelmäßiger Personalbemessungen.

Ihre Aufgaben sind

  • Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen, jungen Volljährigen sowie Eltern und Familien in erzieherischen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Fragen
  • Beratung, Begleitung und Versorgung von unbegleiteten minderjährigen Ausländer*innen
  • Beratung und Unterstützung bei der Ausübung der Personensorge und Vormundschaft
  • Trennungs- und Scheidungsberatung gem. SGB VIII
  • Einleitung und zielorientierte Steuerung von Hilfen zur Erziehung gem. SGB VIII
  • Verantwortungsvolle Wahrnehmung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung gem. SGB VIII, BGB, BKiSchG / Wahrnehmung des staatlichen Wächteramtes
  • Durchführung von Inobhutnahmen gem. SGB VIII
  • Mitwirkung in gerichtlichen Verfahren, insbesondere beim Familiengericht

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Studium als Dipl.-Sozialarbeiter*in / Dipl.-Sozialpädagoge/-pädagogin oder einen Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung oder vergleichbarer Studiengänge der Fachrichtung Sozialwesen mit Nachweisen über den Erwerb von Kenntnissen rechtlicher Grundlagen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, sowie mindestens einem Jahr einschlägiger Berufserfahrung innerhalb der Jugendhilfe (Aufgabenwahrnehmung nach dem SGB VIII)
  • Fachkraft im Sinne der §§ 72, 72 a SGB VIII
  • Fundierte Kenntnisse und sichere Anwendung rechtlicher und administrativer Vorschriften (unter anderem SGB VIII, BGB, BKiSchG)
  • Kompetenzen zur Erstellung gutachtlicher Stellungnahmen und Berichte
  • Umfangreiche fach- und methodenspezifische Kenntnisse im Bereich der Jugendhilfe, insbesondere der Hilfen zur Erziehung, der Krisenintervention und des Kinderschutzes
  • Fähigkeit und Bereitschaft, differenzierte Sachverhalte zu ermitteln, schriftlich zu erfassen und verständlich darzustellen
  • ausgeprägte Kommunikations-, Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung, Supervision
  • Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeitgestaltung
  • Souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware

Hinweis:
Bewerbende, die nach 1970 geboren sind, müssen eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen einer Masernimmunität gem. Masernschutzgesetz vor Aufgabenübernahme vorlegen. Die Vorlage eines Impfausweises ist nicht ausreichend. 

Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Martina Wilinski unter 0208/455-5140 zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung über Interamt, Stellen-ID 465006.

Hinweis:
Ihre eingereichten Bewerbungsunterlagen werden spätestens nach 6 Monaten datengeschützt vernichtet.
Bitte geben Sie beim Wunsch einer Teilzeitbeschäftigung die maximal mögliche wöchentliche Arbeitszeit an.
Die Stadt Mülheim an der Ruhr fördert aktiv die Gleichstellung von Mann und Frau im Beruf. Wir wünschen uns, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt unserer Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion bzw. Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund! Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen sind erwünscht.

 

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.